Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

539m Gleis, davon
114/176/240m Fahrweg
in 3 Ringen
7-stä. Lokschuppen
und 4 Anheizgleise
Drehscheibe
12 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
111 023-8
112 715-8, V100 001, 111 023-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 9 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen für Gruppen unter 0151/116610683

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Die V100, Werkslok 111 023-8 der DR

2017 wurde parallel zur Roten schon ein Sperrholzoberbau angefertig und ebenfalls lackiert. Viele Anbauteile sind nun schon zu sehen, unter anderen auch die Alufrässchilder für Loknummer, RBD und BW. Es ist die 111 023-8, eine Unterwellenborner Werkslokomotive der “Maxhütte”. Hier geht es zur Originallok.

Die 110 023-8 konnte erstmals am 14.09.2017 zu einer rollfähigen Lok zusammengebaut werden.

Zu Ostern 2018 wurde sie endgültig fahrtüchtig gemacht und übernahm übergangsweise den Fahrdienst. Nach Fertigstellung des roten Führerhauses, kam sie nur noch temporär zum Einsatz, wie auf Messen und beim V100 Treffen 2021 in Coswig.

Erst Anfang März 2022 ging es mit ihr weiter, als auch der Bau der V100 001 aus dem erworbenen Bausatz begonnen hatte. Dabei wurde für diese ein zweiter Unterbau parallel gefertigt. Zudem bekommt sie die Drehgestelle des Bausatzes. So war sie am 3. April 2022 erstmals wieder rollfähig. Für die dritte wird daher im Herbst noch ein Bausatz Drehgestelle geordert.

Am 21. Mai 2022 war dies Lok dann in dieser Ausstattung als Rollfähige einsatzbereit. So war sie dann auch am Himmelfahrtstag in Coswig unterwegs.

V100_184
Stand: 18.05.2022, Die 111 023-8 ist rollfähig und soweit fertig

V100_041

V100_042

V100_043 

Zu Hause habe ich die Lüftungsgitter geklebt.

Parallel dazu baute ich ein 2. Gehäuse aus Sperrholz für eine Orange BR 111

Am 11. März 2017 holte ich den fertigen Rahmen und die Drehgestelle ab, dafür geht das Gehäuse zum Schweißen weg. Hier die Präsentation der bisher gefertigten Teile.

V100_054

V100_055

V100_056

Im Juni 2017 erfolgte die Lackierung des Oberbaus in Orange für die Baureihe 111 DR

Kranösen, Horn, Lüfftungsstutzen und alle Griffstangen und Gitter wurden davor und danach  montiert.

Nun hat sie auch Originale Alufrässchilder und gehört zur RBD Erfurt, BW Saalfeld.

V100_058

V100_057

V100_059

Der Fenstereinbau ist fast abgeschlossen. Im September kamen die Radsätze und am 14.09.2017 konnten die Drehgestelle soweit zusammengebaut werden, dass sie rollfähig wurden.

Am 14.09.2017 die Premiere: Die 110 023-8 konnte erstmals zu einer rollfähigen Lok zusammengebaut werden. Die ersten 30 Meter hat sie damit absolviert.

Alle 10 Fenster wurden eingebaut.

V100_060

V100_061

V100_062

Auch die Loklampen wurden mit klaren und roten Scheiben versehen und die Ringe aufgesetzt. es fehlt nur noch die Verkabelung

Am 19.12.2017 erfolgte die Montage der Zughaken und Kupplung. Damit ist sie jetzt rollfähig und wurde auch schon von der 110 012-2 gezogen.

Im neuen Jahr wird der Motor und Antrieb, Steuerung und Fernbedienung umgebaut. Damit wird sie in der neuen Saison fahrbereit sein.

V100_063

V100_064

V100_065

Damit der Oberbau passend sitzen kann, wurde das Elekronikpanel mit einem Unterbau im Rahmen fixiert. Auch die Kabel wurden  fixiert und das Oberteil an den entsprechenden Stellen mit einer Nut versehen.

Hier der Rahmen mit Akkus, Motoren, und Elektronik: Funkempfänger, BEC, Funkumsetzter, Haupt- und Lichtwechselschalter, Ladebuchsen. Die Steuerung befindet sich darunter.

Nun kann es in die Saison gehen: Mitfahrzug am neuen Bahnsteig 2

V100_159

V100_161

V100_160

Fast fertiges Untergestell am 02.04.2022

Anders als beim Bausatz musste der Tank aus einzelnen Blechen gefertigt werden.

Am Unterteile wurden die Batterieaufnahmebleche eingeschweißt.

V100_162

V100_165

V100_167

6 Treppen wurden gefertigt. Im Vordergrund die beiden Originale, dahinter die Duplikate für die 111 und 112

Endlich sitzen auch die Treppen. Außer den Puffern sind beide Unterteile baugleich fertig.

Es wurden noch die Blendbleche rechts und links der Pufferbohle angeschweißt.

V100_169

V100_171

V100_176

Nach der Anbringung aller Bühnengeländer konnte lackiert werden.

 Erst der Rostschutz.

Dann die Grundierung und der Lack.

V100_179

V100_181

V100_182

Es folgten noch die schwarzen Ecken.

Nun sind auch die gelben Streifen geklebt

Beide Loks nebeneinander

10.04,.2022

[Willkommen] [Gartenbahn] [Modellbahn] [JLKB] [KME] [Andere Bahnen] [Impressum] [Gästebuch]