Die V100, Werkslok 111 023-8 der DR
2017 wurde parallel zur Roten schon ein Sperrholzoberbau angefertig und ebenfalls lackiert. Viele Anbauteile sind nun schon zu sehen, unter anderen auch die Alufrässchilder für Loknummer, RBD und BW. Es ist die 111 023-8, eine Unterwellenborner Werkslokomotive der “Maxhütte”. Hier geht es zur Originallok.
Die 110 023-8 konnte erstmals am 14.09.2017 zu einer rollfähigen Lok zusammengebaut werden.
Zu Ostern 2018 wurde sie endgültig fahrtüchtig gemacht und übernahm übergangsweise den Fahrdienst. Nach Fertigstellung des roten Führerhauses, kam sie nur noch temporär zum Einsatz, wie auf Messen und beim V100 Treffen 2021 in Coswig.
Erst Anfang März 2022 ging es mit ihr weiter, als auch der Bau der V100 001 aus dem erworbenen Bausatz begonnen hatte. Dabei wurde für diese ein zweiter Unterbau parallel gefertigt. Zudem bekommt sie die Drehgestelle des Bausatzes. So war sie am 3. April 2022 erstmals wieder rollfähig. Für die dritte wird daher im Herbst noch ein Bausatz Drehgestelle geordert.
Am 21. Mai 2022 war dies Lok dann in dieser Ausstattung als Rollfähige einsatzbereit. So war sie dann auch am Himmelfahrtstag in Coswig unterwegs.
Stand: 18.05.2022, Die 111 023-8 ist rollfähig und soweit fertig
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Zu Hause habe ich die Lüftungsgitter geklebt.
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Parallel dazu baute ich ein 2. Gehäuse aus Sperrholz für eine Orange BR 111
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Am 11. März 2017 holte ich den fertigen Rahmen und die Drehgestelle ab, dafür geht das Gehäuse zum Schweißen weg. Hier die Präsentation der bisher gefertigten Teile.
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Im Juni 2017 erfolgte die Lackierung des Oberbaus in Orange für die Baureihe 111 DR
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Kranösen, Horn, Lüfftungsstutzen und alle Griffstangen und Gitter wurden davor und danach montiert.
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Nun hat sie auch Originale Alufrässchilder und gehört zur RBD Erfurt, BW Saalfeld.
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Der Fenstereinbau ist fast abgeschlossen. Im September kamen die Radsätze und am 14.09.2017 konnten die Drehgestelle soweit zusammengebaut werden, dass sie rollfähig wurden.
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Am 14.09.2017 die Premiere: Die 110 023-8 konnte erstmals zu einer rollfähigen Lok zusammengebaut werden. Die ersten 30 Meter hat sie damit absolviert.
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Alle 10 Fenster wurden eingebaut.
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Auch die Loklampen wurden mit klaren und roten Scheiben versehen und die Ringe aufgesetzt. es fehlt nur noch die Verkabelung
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Am 19.12.2017 erfolgte die Montage der Zughaken und Kupplung. Damit ist sie jetzt rollfähig und wurde auch schon von der 110 012-2 gezogen.
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Im neuen Jahr wird der Motor und Antrieb, Steuerung und Fernbedienung umgebaut. Damit wird sie in der neuen Saison fahrbereit sein.
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Damit der Oberbau passend sitzen kann, wurde das Elekronikpanel mit einem Unterbau im Rahmen fixiert. Auch die Kabel wurden fixiert und das Oberteil an den entsprechenden Stellen mit einer Nut versehen.
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Hier der Rahmen mit Akkus, Motoren, und Elektronik: Funkempfänger, BEC, Funkumsetzter, Haupt- und Lichtwechselschalter, Ladebuchsen. Die Steuerung befindet sich darunter.
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Nun kann es in die Saison gehen: Mitfahrzug am neuen Bahnsteig 2
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Fast fertiges Untergestell am 02.04.2022
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Anders als beim Bausatz musste der Tank aus einzelnen Blechen gefertigt werden.
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Am Unterteile wurden die Batterieaufnahmebleche eingeschweißt.
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6 Treppen wurden gefertigt. Im Vordergrund die beiden Originale, dahinter die Duplikate für die 111 und 112
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Endlich sitzen auch die Treppen. Außer den Puffern sind beide Unterteile baugleich fertig.
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Es wurden noch die Blendbleche rechts und links der Pufferbohle angeschweißt.
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Nach der Anbringung aller Bühnengeländer konnte lackiert werden.
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Erst der Rostschutz.
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Dann die Grundierung und der Lack.
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Es folgten noch die schwarzen Ecken.
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Nun sind auch die gelben Streifen geklebt
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Beide Loks nebeneinander
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10.04,.2022 |