Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

238 m Gleis, davon
120/200m Fahrweg
im Ring
6-st. Lokschuppen
Drehscheibe
4 Weichen/1 DKW

2 Bahnhofsgleise
1 Abstellgleis
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
DMT Klein Vollbüttel
111 028-3 übernimmt Regelbetrieb...
Zwei Loks, 2 Rekos und 3 Güterwaggons im Einsatz
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

DampfModellTreff Klein Vollbüttel

Auf dieser Anlage, die sich nördlich von Braunschweig befindet, habe ich zum Abdampfen am 20.10.2018 besucht. Diese kleine private Anlage von 6 Dampfbahnfreunden ist nur ein wenig größer als meine. Es gibt einen neueren äußeren Kreis, der an der ehemaligen Abstellanlage einspurt und damit durch einen Schuppen führt, und einen kleinen Kreis vorbei an der Drehscheibe mit Anheizstand. Die Anlage ist für den Dampfbetrieb ausgestattet. Nur die Abstellmöglichkeiten sind größer: zum einen neben der Drehscheibe, zum anderen ein Bahnhof mit Abstellgleis und ein aufgebocktes Gleis. Die 3 Anheizgleise sind oberhalb einer Grube. So kommt man besser an die Modelle heran und kann auch mal darunter sehen. Es herrschte ein Reger Betrieb mit besonders vielen Dampfloks. Für meine V100 war es der 3. Auswärtseinsatz. Dieses hatte ich das Auto voll mit 4 Güterwaggons, darunter mein neuer Rungenwagen. Besonderes Highlight war die Lokparade, bei der alle Modelle des Tages vorgestellt wurden. Herzlichen dank an die Dampfmodellbahner aus Klein Vollbüttel, besonders an Matthias Herbig.  Weblink: DampfModellTreff-Klein Vollbuettel

b_KlVo_001
Die Dampfloks werden angeheitzt
b_KlVo_002
Beide V100 stehen hintereinander
b_KlVo_003
Diese Lok ist bereits 28 Jahre alt
b_KlVo_004
Hier der “Adler” mit seinen Salonwagen

b_KlVo_005

b_KlVo_006

b_KlVo_007
Eine tolle Lok die BR 64
b_KlVo_010
Die dreiteilige Gelenklok aus dem hohen norden war die längste des Tages

b_KlVo_009

b_KlVo_008

b_KlVo_011
Ein schöner Zug

b_KlVo_012

b_KlVo_013
Die Güterzuge warten noch auf ihren Einsatz
b_KlVo_014
Eine V60 der DB

b_KlVo_015

b_KlVo_016

b_KlVo_017

b_KlVo_018

b_KlVo_019
Eine V20 mit echten Benzinerantrieb
b_KlVo_020
Der Bagger war voll funktionstüchtig
b_KlVo_021
Dies wird eine Orenstein & Koppel Mallet, wie sie im Frankfurter Feldbahnmuseum zu sehen ist.

b_KlVo_022

b_KlVo_023

b_KlVo_024

b_KlVo_025

b_KlVo_026

22.10.2018

 

[Willkommen] [Eisenbahnpark] [SLB] [Glattfelden] [Coswig] [Lokpark BS] [MBC Radebeul] [DMT Klein Vollbüttel]