Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Mitfahrwagen
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Die Mitfahrwagen

fahrz_008

Im Sommer habe ich aus dem “Eisenbahnpark Wendisch-Rietz e.V.”  4 Gestelle a’ 1m für Mitfahrwagen bekommen. Diese habe ich sogleich mit einem neuen Anstrich versehen. Im Sommer habe ich den ersten und den zweiten Wagen aufgebaut. Die Beschriftung des 1. ist dem 3-achsigen REKO 3-achser Waggon der DR nachempfunden, der auf der K.M.E. bis zu Wende unterwegs war.

fahrz_001

fahrz_002

fahrz_003

b_gb_320

Untergestelle der Mitfahrwagen

Erstes Probesitzen mit den Jüngsten

Beschrifteter Wagen (Reko 3-achser)

Probefahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 3. und 4. Waggon entstand noch zwischen Weihnachten und Silvester 2014. Dieses Mal habe ich mir 21 mm starke Siebdruckplatten fertig zugesägt besorgt. Diese wurden im Januar lackiert und die Wagen wurden zusammengesetzt. Im November kamen schon die Laserschnitte und die Radsätze. Die Drehgestelle wurden geschweißt und lackiert. Kugellager, Radsätze und Gummipuffer wurden montiert. Die Federn wurden von mir am 7. März abgeholt, zwei Tage später konnten die 5 Drehgestelle fertig gestellt werden und unter die Mitfahrwagen wurden aufgesetzt. Allerdings schafft die kleine Plantet keinen vollen Zug zu ziehen. Mit mir oder 3 Kindern geht es gerade. Daher wird noch ausgetestet, ob die Lok mit 2 oder drei Wagons und entsprechender Besatzung besser klar kommt.

fahrz_004

fahrz_005

fahrz_006

Der 3. Mitfahrwagen                     

geschweißtes Drehgestell  

lackiertes Drehgestell mit Radsatz und Achslager und Drehbock zur Waggonmontage

l

 

 

 

 

 

 

26.06.2016

 

[Willkommen] [Planet] [Mitfahrwagen] [Reko Baage] [Abteilwagen] [V100 DR] [EAOS] [ES] [Zementsilowagen] [Niederbord] [Drehschemel] [Rollmaterial]