Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

279m Gleis, davon
120/200m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
6 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Planet
112 715-8 und Planet im Einsatz,
2 Rekos, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Die Planet mit den 2-achsigen Bedienwagen

teststrecke_003Angefangen habe ich 2013 mit der Kleinlok “Planet” und einem 2-achsigen Bedienwagen, einem kurzen offenen Güterwaggon mit Sitzkissen. Dazu gehörten auch 20 Meter Gleise, die ich aber gleich auf 30 Meter aufgestockt hatte. Diese wurden im März 2013 als Teststrecke zwischen Spielplatz und Terrasse mit einem Bahnübergang ausgelegt. Bis zum Herbst konnte hier ein wenig gefahren werden. Dort fand auch die offizielle Einweihung anlässlich meines 40. Geburtstages statt.

Da im Herbst die Gleise im Lokschuppen verbaut wurden, existierte bis zum Frühjahr nur ein Reststummel von 10 Metern. Deshalb wurden im Frühjahr 2014 weitere 20 Meter zur Streckenerweiterung bestellt, so dass erst mal wieder 30 Meter Fahrweg vorhanden waren.

Deshalb fuhren wir mit der Lok auch regelmäßig im “Eisenbahnpark Wendisch-Rietz e.V.” auf der 650m Strecke. Insgesamt kamen so übers Jahr gut 100 km zusammen, was leider nicht ohne Folgen blieb. Durch mangelnde Lagerschmierung riss die Achse ein Lager mit, das sich fortan mitdrehte uns sich in der Buchse aufrieb. Es entstand ein Lagerspiel, was zu Entgleisungen führte. Das Achslager musste im Herbst daher getauscht werden.

 

 

raw_022Im April 2016 wurde der Begleitwagen überholt und erhielt dabei seine Puffer. Gerade beim Kuppeln von Waggons mit Schraubkupplung und Puffern liefen sie beim Bremsen auf die Pufferbohle auf. Das führte zu Abnutzungserscheinungen. Nun ist der Waggons und gutes Bindeglied zwischen der Planet und allen anderen Waggons.

Im Winter 2017 wird der Holzoberbau farblich überarbeitet, da er nun schon gelitten hat.

 

 

 

 

 

 

07.10.2017

 

[Willkommen] [Planet] [Mitfahrwagen] [Reko Baage] [V100 DR] [EAOS] [ES] [Zementsilowagen] [Niederbord] [Drehschemel] [Rollmaterial]