Die 2- und 3-achser Rekowaggons der DR
2-achser Personenwaggon Baage und 3-achser Gepäckwaggon Dag
Hier mal mein Modellzug in H0. Uns so sieht er in 5 Zoll aus.
April 2021: alle drei Reko-Wagen auf der Drehscheibe
Jänickendorf lag an der “Königlichen Millitäreisenbahn” und der “Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen”. Was liegt näher, auch diese Fahrzeuge nachzubilden. Schön wäre gewesen, die Kleinbahn fahren zu lassen, die sächsischen 2-achser Personenwagen wurden im “Eisenbahnpark Wendisch-Rietz e.V.” auch projektiert, dort war auch eine Heeresfeldbahnlokomotive HF 110C im Bau, doch diese ist zu teuer und zu aufwänig.. Also doch Regelspur. Daher werden bei mir die Rekowaggons entstehen und die V100 ist schon vorhanden. Geplant ist der Bau einer V100 als 112 715-8 des BW Jüterbog und die orangene Version vom BW Saalfeld als 111 028-3, sowie zunächst 2 Rekowaggons, allerdings als Zweiachser wegen der Kurvenläufigkeit, im Herbst 2020 entstand nun der Gepäckwagen als Dreiachser.
|
|
|
Laserteilesatz Ende November 2014, mit Magneten fixiert
|
Fast fertig geschweißter Wagen April 2015
|
Beide Rekos sind nun fertig geschweißt
|
|
|
|
Bereits lackierter Wagenkasten
|
Nun wurden die Waggons innen beige lackiert
|
Zuvor erhielten die Dächer ihr grau
|
|
|
|
Kurz nach dem Lackieren des ersten Waggon
|
Die Lackarbeiten waren Anfang Oktober angeschlossen
|
Es folgte der Fenstereinbau
|
Die Rekowaggons wurden nach Ostern 2015 geschweißt. So konnten sie zur Eröffnung am 16. Mai ausgestellt werden. Im September/Oktober wurden die Modelle verschliffen, gereinigt und lackiert. Federn und Radsätze kommen aber erst im neuen Jahr. Dafür sind die Fenster nun drin. Ziel ist es, sie in der nächsten Saison aufs Gleis zu bekommen. Als nächstes werden die Puffer verschraubt, dann können die Untergestelle fertig lackiert werden. Dann fehlen nur noch Radsätze und Federn.
|
|
|
|
Herbst 2015 mit Puffer, schmalen Faltenbalg und roten Scheiben für den Zugschluss
|
Mitte April 2016 - Die Radsätze sind da
|
Endlich rollfähig aber noch nicht ganz fertig
|
Im April 2016 ging es weiter, die Radsätze vom Westerwälder waren da. Achslager und Kugellager waren schon vorhanden. Nun konnten die beiden Rekos erst einmal rollfähig gemacht werden, so dass sie den Tisch wieder freigaben und in den Lokschuppen konnten. Als nächstes erfolgte der Einbau der Federpakete. Die Zug- und Stoßvorrichtungen für die Pufferbohle sind bestellt. So können die Waggons im Mai stielecht von der V100 gezogen werden.
|
|
|
|
Zug- und Stoßvorrichtung
|
Hier die Wagennummer und-typ
|
Endlich vollständig mit Faltenbalg
|
Mitte Mai war es soweit, die beiden Rekos waren äußerlich fertiggestellt und einsatzbereit. Hier ein Ausflug noch mit dem Donnerbüchsen-Packwagen. Geplant ist, noch den richtigen 3-achser Packwagen entstehen zu lassen. Aber erst steht da noch die Beleuchtung und der Innenausbau der Waggons an...
|
|
|
|
Im April 2017 erhielten die beiden REKOs endlich ihren original Chromoxidgrünanstrich, nun sehen sie ihrenm vorbild endlich ähnlich.
|
Dieser Teilesatz wurde in Handarbeit gefertigt, kein Lasercut
|
Meine erste Schweißarbeit, das Unterteil mit beweglicher Mittelachse
|
|
|
|
Die fertigen Stirnwände
|
Oberbau noch ohne Dach, rollfähig
|
Fertig gebogenes Dach vom örtlichen Metallbauer
|
|
|
|
Nun ist alles verschweißt, es folgt das Spachteln und Schleifen
|
Unterteil und Zubehör wurden gereinigt und mit Rostschutz versehen
|
Nun noch der Haftgrund für den Lack
|
|
|
|
Oberbau mit Rostschutz
|
fertig lackierter und zusammengebauter Packwagen
|
Faltenbalg, Schiebetüren und Schlusslichter sind schon vorhanden (jetzt auch an den beiden anderen Rekos)
|
Es fehlen noch ein paar Fenster und Zubehörteile, sowie die Beschriftung
|
|
|
|
04.04.2021
|