Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Reko Baage
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Die 2- und 3-achser Rekowaggons der DR

2-achser Personenwaggon Baage und 3-achser Gepäckwaggon Dag

 
gb_289
Hier mal mein Modellzug in H0.  Uns so sieht er in 5 Zoll aus.

Reko_Bag_016
April 2021: alle drei Reko-Wagen auf der Drehscheibe

Jänickendorf lag an der “Königlichen Millitäreisenbahn” und der “Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen”. Was liegt näher, auch diese Fahrzeuge nachzubilden. Schön wäre gewesen, die Kleinbahn fahren zu lassen, die sächsischen 2-achser Personenwagen wurden im “Eisenbahnpark Wendisch-Rietz e.V.” auch projektiert, dort war auch eine Heeresfeldbahnlokomotive HF 110C im Bau, doch diese ist zu teuer und zu aufwänig.. Also doch Regelspur. Daher werden bei mir die Rekowaggons  entstehen und die V100 ist schon vorhanden.  Geplant ist der Bau einer V100 als  112 715-8 des BW Jüterbog und die orangene Version vom BW Saalfeld als 111 028-3, sowie zunächst 2 Rekowaggons, allerdings als Zweiachser wegen der Kurvenläufigkeit, im Herbst 2020 entstand nun der Gepäckwagen als Dreiachser.

reko_001

reko_002

reko_003

Laserteilesatz Ende November 2014, mit Magneten fixiert

Fast fertig geschweißter Wagen April 2015

Beide Rekos sind nun fertig geschweißt

reko_005

reko_006

reko_007

Bereits lackierter Wagenkasten

Nun wurden die Waggons innen beige lackiert

Zuvor erhielten die Dächer ihr grau

reko_008

reko_009

reko_010

Kurz nach dem Lackieren des ersten Waggon

Die Lackarbeiten waren Anfang Oktober angeschlossen

Es folgte der Fenstereinbau

Die Rekowaggons wurden nach Ostern 2015 geschweißt. So konnten sie zur Eröffnung am 16. Mai ausgestellt werden. Im September/Oktober wurden die Modelle verschliffen, gereinigt und lackiert. Federn und Radsätze kommen aber erst im neuen Jahr. Dafür sind die Fenster nun drin. Ziel ist es, sie in der nächsten Saison aufs Gleis zu bekommen. Als nächstes werden die Puffer verschraubt, dann können die Untergestelle fertig lackiert werden. Dann fehlen nur noch Radsätze und Federn.

reko_011

reko_012

reko_013

Herbst 2015 mit Puffer, schmalen Faltenbalg und roten Scheiben für den Zugschluss

Mitte April 2016 - Die Radsätze sind da

Endlich rollfähig aber noch nicht ganz fertig

Im April 2016 ging es weiter, die Radsätze vom Westerwälder waren da. Achslager und Kugellager waren schon vorhanden. Nun konnten die beiden Rekos erst einmal rollfähig gemacht werden, so dass sie den Tisch wieder freigaben und in den Lokschuppen konnten. Als nächstes erfolgte der Einbau der Federpakete. Die Zug- und Stoßvorrichtungen für die Pufferbohle sind bestellt. So können die Waggons im Mai stielecht von der V100 gezogen werden.

reko_017

reko_018

reko_019

Zug- und Stoßvorrichtung

Hier die Wagennummer und-typ

Endlich vollständig mit Faltenbalg

Mitte Mai war es soweit, die beiden Rekos waren äußerlich fertiggestellt und einsatzbereit. Hier ein Ausflug noch mit dem Donnerbüchsen-Packwagen. Geplant ist, noch den richtigen 3-achser Packwagen entstehen zu lassen. Aber erst steht da noch die Beleuchtung und der Innenausbau der Waggons an...

reko_022

Reko_Bag_001

Reko_Bag_002

Im April 2017 erhielten die beiden REKOs endlich ihren original Chromoxidgrünanstrich, nun sehen sie ihrenm vorbild endlich ähnlich.

Dieser Teilesatz wurde in Handarbeit gefertigt, kein Lasercut

Meine erste Schweißarbeit, das Unterteil mit beweglicher Mittelachse

Reko_Bag_003

Reko_Bag_004

Reko_Bag_005

Die fertigen Stirnwände

Oberbau noch ohne Dach, rollfähig

Fertig gebogenes Dach vom örtlichen Metallbauer

Reko_Bag_006

Reko_Bag_007

Reko_Bag_008

Nun ist alles verschweißt, es folgt das Spachteln und Schleifen

Unterteil und Zubehör wurden gereinigt und mit Rostschutz versehen

Nun noch der Haftgrund für den Lack

Reko_Bag_010

Reko_Bag_013

Reko_Bag_014

Oberbau mit Rostschutz

fertig lackierter und zusammengebauter Packwagen

Faltenbalg, Schiebetüren und Schlusslichter sind schon vorhanden (jetzt auch an den beiden anderen Rekos)

Es fehlen noch ein paar Fenster und Zubehörteile, sowie die Beschriftung

 

 

Reko_Bag_017

Hier mal der Zug in Coswig mit Waggons zweier Besitzer, so hätte ich ihn mal ganz für mich allein.

23.12.2021

 

[Willkommen] [Planet] [Mitfahrwagen] [Reko Baage] [Abteilwagen] [V100 DR] [EAOS] [ES] [Zementsilowagen] [Niederbord] [Drehschemel] [Rollmaterial]