Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
9 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis, Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
V100 DR
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Die V100 der Deutschen Reichsbahn, Baureihe V100 001, 111 und 112 der DR

Ende November 2014 konnte ich die Laserteile für die erste V100 und die beiden Rekowaggons abholen. Doch es sollten noch viele Monate ins Land gehen, bis es damit richtig los ging. Erst am 22.11.2015 verließen die Drehgestelle und der Lokrahmen meine Anlage nach Berlin zum Schweißen. Am 11. März 2017 wurden die Teile getauscht, der Lokoberbau ging nun zum Schweißen nach Berlin. Anfang Mai 2017 wurde der Sperrholzoberbau fertig gestellt. Es ist die 111 023-8, eine Unterwellenborner Werkslokomotive der “Maxhütte”. Hier geht es zur Originallok.

Am 14.09.2017 war Premiere: Die 110 023-8 konnte erstmals zu einer rollfähigen Lok zusammengebaut werden. Die ersten 30 Meter hat sie damit absolviert.

Im Februar habe ich Motoren, Antrieb und Steuerung von der Roten umgebaut. Diese ging im März 2018 zurück an ihren Heimatstandort.  Ende Februar 2018 wurde sie beim Abschiedszug noch von der roten BR 110 gezogen, kurz danach fuhr sie aus eigener Kraft die ersten Runden.

Seit Himmelfahrt 2018 war auch der geschweißte Lokoberbau wieder hier. Es wird eine BR 112 vom BW Jüterbog mit der Loknummer 112 715-8. Wenn dies alles komplett ist, kommt der rote Oberbau anstatt des Orangenen zum Einsatz. Der wird dann nochmals überarbeitet.

Anfang Mai 2019 war es dann soweit. Meine rote 112 715-8 fuhr endlich.

Im November 2020 erwarb ich einen weiteren Bausatz einer V100, aus dieser soll die Vorserienlok V100 001 in blau entstehen. Doch erst im Januar 2022 ging es damit los. Denn dazu habe ich mir endlich ein Schutzgasschweißgerät zugelegt, was vieles vereinfacht.

Doch zunächst wird die Orangene 111-er als zweite V100 fertiggestellt.

Die Orangene 111 028-3 ist bereits mit den Unterbau der 112-er unterwegs gewesen. Für sie wird neben der Neuen parallel ein zweiter Unterbau  gefertigt. Auch bekommt sie erst einmal die Drehgestelle aus dem  Bausatz, später wird noch ein zweiter geordert, soweit alles andere  fertig sein wird. Unterbau und Drehgestelle werden dann beide in silbergrau lackiert, vorn und hinten kommt auch das Bühnengeländer und  die schwarz-gelben Warnecken dran. Sie wird zunächst nur als rollfägige  Lok ohne Antrieb aufgebaut. So kann sie als Doppeltraktion oder als  Sandwich mitlaufen.

Als dritte wird aus dem Bausatz wird die V100 001 mit seitlichem Bühnengeländer und blauer Lackierung mit zwei Zierstreifen entstehen. Dazu muss noch ein Satz Drehgestelle nachgeordert werden, die aber mit Blattfederung gebaut werden. Das wird aber erst im Herbst soweit sein. Sie wird 2023 fahrbereit als zweite Zuglock aufgebaut.

Hier geht es zu den drei Varianten

112 715-8

111 023-8

V100 001

gb_1477
03.04.2022

 

[Willkommen] [Gartenbahn] [Modellbahn] [JLKB] [KME] [Andere Bahnen] [Impressum] [Gästebuch]