Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

238 m Gleis, davon
120/200m Fahrweg
im Ring
6-st. Lokschuppen
Drehscheibe
4 Weichen/1 DKW

2 Bahnhofsgleise
1 Abstellgleis
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Strecke
111 028-3 übernimmt Regelbetrieb...
Zwei Loks, 2 Rekos und 3 Güterwaggons im Einsatz
Anfragen unter 03371/636432 ...

 Gartenbahn Jänickendorf
Köni
g
liche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Streckenfotos von der JLKB

Hier finden sie einige Fotos als alter und neuer Zeit über die Strecke

Kbhf_Dahme_4

Strecke_001_Dahme

©Archiv Machel  Kleinbahnhof Dahme vor 1945 mit einer der Erstlingsloks

©Archiv Machel    Bahnhof Dahme mit Güterzug. rechts Kleinbahnhof, links der Bahnhof der Dahme-Uckroer-Eisenbahn

Strecke_002_Umladerampe

Kbhf_Dahme_1

©Archiv Machel  Umladerampe am Bahnhof Dahme

Der Bahnhof Dahme heute (2016)

Hp_Hohenseefeld

Strecke_003_Hohenseefeld

©Archiv Machel    Gasthof “Zur Eisenbahn” in Hohenseefeld

©Archiv Machel   Bahnhof Hohenseefeld

Strecke_004_Hohens_06

Im Juli 2006 wurden beim Straßenneubau die Gleise der JLKB im Ortskern wieder freigelegt. Hier die Ausfahrweiche nach Jüterbog, das gerade Gleis ging in nördlicher Richtung nach Luckenwalde.

 

Unten: Man sieht rechts die Gaststätte, die Gliese wurden allerdings entfernt.    ©Archiv Machel 

Strecke_005_Hohens_06

Strecke_007_Hohens_06

994651_001

Strecke_010_Stülpe-Ließen

©Archiv Machel   Ausfahrt der 99 4651 aus Hohenseefeld nach Jüterbog

©Archiv Machel    Blick Richtung Holbeck in der Stülpe, Ließener Kurve

Strecke_012_Holbeck

Strecke_015_Holbeck_1962

©Archiv Machel     Gasthaus Zur grünen Eiche in Holbeck

 

Strecke_011_Schlossberge_1941

jlkb_13_1940

Schlossberge hinter dem Gleisdreieck

Am Gleisdreieck

Strecke_013_Brücke_1962

Strecke_014_Holbeck_1962

Theodor Jacobi, mein Urgroßvater auf der Bank nahe der kKeinbahnbrücken bei Jänickendorf bei der Brandwache. Noch heute fahren wir in “Opas” Wald

Hannelore Krausnick vor dem Gasthaus Holbeck 1962, noch werden die Gleise befahren

jlkb_14_1954

b_jlkb_0301_11

Zug aus Richtung Jänickendorf vor der Brücke über die K.M.E.

Fast gleiche Kameraposition oben auf dem Brückenpfeiler der abgetragenen Brücke

jlkb_16_1960

jlkb_19_1960

Brücke über die K.M.E

Zweite Betonbogenbrücke über Forstweg nach Gottow

jlkb_03_1939

jlkb_27_1961

Brandwache. nach der Zugdurchfahrt wird die Strecke rund um die Brücken abgelaufen

Auf der K.M.E. Brücke wird geschaut, wann der nächste Zug aus Zossen kommt.

jlkb_02_1939

KBhf_Jae_1

Familie Pflanze auf der Laderampe des Kleinbahnhofs Jänickendorf 1939 ©Zuther

©Archiv Machel   Der Bahnhof Jänickendorf - damals

jlkb_08_1902

jlkb_09_1939

Tor auf der Verladerampe 1902, die ist im Bild oben schon nicht mehr vorhanden

Zug in Jänickendorf 1910

Strecke_008_Wasserwerk 1958

Strecke_009_Wasserwerk 1958

©Kleinert    Aus Luckenwalde kommend eine HF110C mit Güterzug mit Personenbeförderung vor dem Wasserwerk an der einfahrt zum Forsthaus “Teerofen” in Richtung Jänickendorf

©Kleinert         Blick an der L73 nach Jänickendorf

27.07.2018
[Willkommen] [Geschichte der JLKB] [Kleinbahnhof] [Erlebnisberichte] [Strecke] [Fahrzeuge] [Links JLKB] [Galerien]