Fahrplan, Öffnungszeiten und Fahrkarten
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Fahrtage 2024
In diesem Jahr wird es auf der Gartenbahn Jänickendorf folgende Fahrtage geben, an denen die Anlage besucht werden kann.
Folgende Termine wird es geben:
- 06.04.24 Fahrtag für Besucher mit Gastfahrern
- 25.05.24 Fahrtag für Besucher mit Gastfahrern
- 21. Juni 2024, Vortrag “Erinnerungen an die einstige Kleinbahn” von Herrn Machel, 17 Uhr in der Museumsscheune
- 13.07.24 Fahrtag für Besucher mit Gastfahrern
als Sommerevent mit mehr Angeboten
- 31.08.24 Fahrtag für Besucher mit Gastfahrern
- 28.09.24 Nachbarschaftsfahrtag
(nur geladene Gäste 14 bis 18 Uhr)
Termine außerhalb der Fahrtage können nur noch für Gruppen ab 10 Personen wie Vereine, Geburtstage oder Kindergarten angeboten werden.
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Seit der Saison 2024 gibt es auch einen Flyer, der am Schaukasten entnommen werden kann.
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Fahrtage 2025
Auch im nächsten Jahr wird es Termine geben. Diese werden im Februar 2025 bekanntgegeben.
- Ab Ostern wird es monatlich einen Fahrtag geben
- Aufgrund von vielen Terminen nicht im September
- Auch ein Sommerfest mit erweitertem Angebot findet statt.
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An den allgemeinen Fahrtagen wird zwischen 10 und 18 Uhr gefahren, in der Mittagszeit gibt es eine Fahrpause. Bei einer aktiven Unwetterwarnung fallen die Fahrtage aus! Auch bei großer Hitze! Die bis zu 80°C heißen Schienen stellen eine Gefahr da und können sich verziehen, was die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann.
Zu den Fahrtagen sind immer auch alle Gastfahrer herzlich eingeladen. Bitte bei mir anmelden!
An Sonn- und Feiertagen finden keine Fahrten statt. (Sonn- und Feiertagsruhe)
Für Gruppen können sie mich gerne unter 0151/116610683 kontaktieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Dann kann ich sagen, ob ich zum gewünschten Termin verfügbar bin oder nicht. Angesehen kann die Anlage auch spontan, nur ein Fahrbetrieb ist nicht sofort möglich. Dazu bedarf es immer einiger Vorbereitungen und die nötige Zeit. Auch das Wetter sollte mitspielen: Bei Sturm, Gewitter, Regen und Schneedecke findet kein Fahrbetrieb statt.
Natürlich läuft auch alles Stilecht ab. Seit 2024 steht eine größere Runde hinter dem Wall mit über 200m zur Verfügung. Gefahren wird immer eine Doppelrunde. Vom Bahnhof geht es über den Ring hinter dem Wall am BW vorbei in die zweite Runde über den Innenring wieder zum Bahnhof. Dabei fahren wir eine Strecke von 350m, was bei dem Maßstab einer wahren Länge von 3,9km entspräche. Dafür erhebe einen Unkostenbeitrag pro Person von 2,50€ für eine Mitfahrt, um die laufenden Kosten annähernd zu decken. Die Besichtigung ist kostenlos! Jeder erhält als Andenken eine echte Fahrkarte, die natürlich vor Fahrtantritt ausgegeben und gelocht wird, wie es sich gehört. Gruppenrabatte sind möglich, zum Beispiel für Kindergärten.
Das Betreten und Mitfahren geschieht auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen. Es gilt die Besucherordnung.
Gastfahrer Für Gastfahrer gilt eine Gastfahrerordnung. Eine Haftung für Schäden wird nicht übernommen. Sie befinden sich auf einem Privatgelände. Hinweise zur Strecke: Der innere Ring hat eine Länge von 120m und ist grundsätzlich mit einem Radius von 8m ausgestattet und führt am zweigleisigen Hauptbahnhof vorbei. Der Außenring, zu 2/3 mit dem Innenring identisch, misst 177m und hat auch einen Radius vom 8m, außer auf der Brücke und in der Kurve vor dem BW, dort können 6m kurzzeitig unterschritten werden. Zudem musste hier eine S-Kurve gebaut werden, was bei langen 2-Achsers oder kleinen Puffertellern zu einer Überpufferung führen könnte. Bitte dazu auch mal die Videos ansehen und schauen, was möglich ist. Ich komme mit meinen Rekos jedenfalls noch herum. Evt. muss mit Langkupplungen gefahren werden. Bis zum C-Kuppler sollte es aber keine Problem geben, da in den Kurven eine Gleiserweiterung vorhanden ist. Der Außenring führt am Betriebswerk mit Drehscheibe und 6-ständigen Lokschuppen vorbei. Die Strecke hinter dem Wall erweitert die Strecke noch mal auf über 210m. Dabei kann nun über das neue Gleisdreieck auch eine “Knochen” über beide “Nadelöhre” gefahren werden. Kohlebunker, bestückt mit Anthrazit Nusskohle der Größe 3 und eine Aschegrübe sind vorhanden, wo die Restaurierung einer Dampflok möglich ist. Es treten Steigungen von 1:33 auf (ca. 30 Promille). In den Weichen herrschen kurz Radien von 7m. Im Weichen- und besonders im DKW- und Bahnhofsbereich ist langsamer und mit Vorsicht zu fahren. Wegübergänge sind alle samt mit Pfeiftafeln ausgestattet. Es ist ratsam, ein wenig das Signalbuch zu kennen, da ich meine Anlage mit allen nötigen Signaltafeln ausgestattet habe und sie auch Gültigkeit haben und entsprechend danach zu fahren ist. Züge haben daher auch immer Vorrang an den Wegübergängen. Gerne können sie mit ihrem Rollmaterial nach Terminvereinbahrung bei mir vorbeischauen!
Fahrkarten Fahrkarten gibt es im Internet viele, doch an Originalvordrucke der sogenannten Edmondsonschen Fahrkarte zu kommen, gestaltete sich schon etwas schwieriger. Sehr viele Informationen dazu findet ihr auf den Seiten von Thomas Noske, speziell zu den Fahrkarten.
Hier ein Auszug daraus:
Merkmale der Edmonsonschen Fahrkarte:
- Größe 30,5 x 57 mm
- Fahrausweise zum halben Preis sind unterhalb des schrägen Strichs abgetrennt.
- Die Wegevorschrift kann bei Platzmangel auch auf der Rückseite der Karte aufgedruckt sein.
- Es können mehrere Wegevorschriften aufgedruckt sein.
- Es können verschiedene Beförderungsstrecken aufgedruckt sein, wenn die tarifmäßige Entfernung gleich ist und ein Endpunkt der Beförderungsstrecke gleich ist.
- Da auch Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt bzw. nur für eine Rückfahrt ausgegeben wurden, hat die Reihenfolge bei der Nennung der Endpunkte der Beförderungsstrecke keine Bedeutung für die Gültigkeit des Fahrausweises, sondern ist lediglich ein Hinweis auf den Ausgabebahnhof der Fahrkarte, welche an erster Stelle steht.
Bedruckung Einen echten Drucker für Edmonsonsche Fahrkarten zu bekommen ist nicht nur schwer, sondern auch viel zu teuer. Daher ist dies für ein Hobby nicht rentabel. Ich entschloss mich für eine andere Variante - einen Stempel. Einfach in Word eine Vorlage erstellt, in der Stempelfirma abgegeben und fertig war der erste Stempel für meine Fahrkarten für die Gartenbahn. Unten seht ihr meine vorrätigen verschiedenen Fahrkarten, teils schon mit Aufdruck. Es hat bisher nur einen Nachteile, es gibt nur eine Version der Fahrkarte. Wenn der Betrieb angelaufen ist, werde ich mir noch einen weiteren fertigen lassen. Die laufende Fahrkartennummer ist mit einem weiteren Stempel aufgetragen. Dies war die kostengünstigste Variante
Vorrätige Edmondsonsche Fahrkarten
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Kinderfahrkarte Ermäßigung 33 1/3% |
Kinderfahrkarte Ermäßigung 75% |
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Arbeiterrückfahrkarte
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Eilzugzuschlag
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FDGB-Fahrkarte
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Sonntagsrückfahrkarte
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Tagesfahrkarte
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Militärfahrkarte |
Personengebundene Fahrkarte
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26.06.2024
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