Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
9 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis, Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Fahrplan
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Fahrplan, Öffnungszeiten und Fahrkarten

fahrplan

Fahrtage 2022/23

Aus beruflichen Gründen ist es mir in diesem Jahr nicht mehr möglich, Einzelfahrten auf der Gartenbahn anzubieten, da der zeitliche Aufwand dafür zu groß ist. Die Fahrtage in diesem Jahr waren ein großer Erfolg, auch wenn der letzte ins Wasser fiel, aber das kann immer passieren. Daher wird auch 2023 das Konzept der Fahrtage weiter ausgebaut, zudem steht auch der 10-jährige Fahrbetrieb an. Unter diesem Motto wird es einen besonderen Fahrtag geben. Auch einen Insiderfahrtag möchte ich 2023 anbieten, an denen alle Hobbyeisenbahner nach Lust und Laune die Anlage bespielen können.

Für Gruppen kann in diesem Jahr noch ein Termin bis zum          01.10.22 vereinbart werden. Was möglich ist, werde ich möglich machen.

Nach dem 3. Oktober ist dann wieder Saisonschluss.

Folgende Termine stehen bisher fest:

24.09.22 Nachbarschaftsfahrtag (14 bis 17 Uhr)

Für 2023 sind geplant:

3 bis 4 Fahrtage für Besucher von 10 bis 18 Uhr,

inklusive einen Fest zum 10-jährgen Bestehen

Einen Insiderfahrtag

Einen Nachbarschaftsfahrtag

                  

fahrkartenausgabe

An den allgemeinen Fahrtagen wird zwischen 10 und 18 Uhr gefahren, in der Mittagszeit gibt es eine Fahrpause. Bei einer aktiven Unwetterwarnung fallen die Fahrtage aus. Auch bei großer Hitze, die bis zu 80°C heißen Schienen stellen eine Gefahr da und können sich verziehen, was die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann.

Zu den Fahrtagen sind auch alle Gastfahrer herzlich eingeladen. Der erste war ein voller Erfolg, denn auch die Gäste kamen aus dem Staunen nicht heraus und waren von der Dampflok begeistert. Einfach bei mir melden.

Aus beruflichen Gründen ist es mir in diesem Jahr nicht mehr möglich,  Einzelfahrten auf der Gartenbahn anzubieten, da der zeitliche Aufwand  dafür zu groß ist. Dies wird sicher auch 2023 so sein, denn mit  steigender Nachfrage kann ich Einzelfahrten nicht mehr bewältigen. Dazu  müsste ich 2 bis 3 mal die Woche den Zug zusammenstellen. An Sonn- und Feiertagen werde ich auch dieses Jahr nicht fahren. (Sonn- und Feiertagsruhe)

Gerne können sie mich für Besichtigungstermine und Gruppentermine unter 0151/16610683 kontaktieren. Bei Sturm, Gewitter, Regen und Schneedecke findet kein Fahrbetrieb statt (Amtliche Unwetterwarnung des DWD).

Natürlich läuft auch alles Stilecht ab. Seit 2018 steht der Außenring mit 180m Fahrstrecke zur Verfügung. Gefahren wird immer eine Doppelrunde. Vom Bahnhof geht es über den Außenring am BW vorbei in die zweite Runde über den Innenring wieder zum Bahnhof. Dabei fahren wir eine Strecke von 300m, was bei dem Maßstab einer wahren Länge von 3,5km entspräche. Dafür erhebe einen Unkostenbeitrag pro Person von 2,00€ für eine Mitfahrt, um die laufenden Kosten annähernd zu decken. Die Besichtigung ist kostenlos! Jeder erhält als Andenken eine echte Fahrkarte, die natürlich vor Fahrtantritt ausgegeben und gelocht wird, wie es sich gehört. Gruppenrabatte sind möglich, zum Beispiel für Kindergärten.
Seit 2018 veranstalte ich sogenannte Gastfahrertage. An diesen Tagen sind auf meiner Anlage auch Loks anderer Hobbyeisenbahner zu sehen. Hier kann man die Gelegenheit nutzen, auch mal etwas anderes zu sehen. Auch eine Runde mitfahren ist dann möglich.

Das Betreten und Mitfahren geschieht auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen.
Es gilt die Besucherordnung.

Gastfahrer
Für Gastfahrer gilt eine Gastfahrerordnung. Eine Haftung für Schäden wird nicht übernommen. Sie befinden sich auf einem Privatgelände.
Hinweise zur Strecke: Der innere Ring hat eine Länge von 120m und ist grundsätzlich mit einem Radius von 8m ausgestattet und führt am zweigleisigen Hauptbahnhof vorbei. Der Außenring, zu 2/3 mit dem Innenring identisch, misst 180m und hat auch einen Radius vom 8m, außer auf der Brücke und in der Kurve vor dem BW, dort können 6m kurzzeitig unterschritten werden. Zudem musste hier eine S-Kurve gebaut werden, was bei langen 2-Achsers oder kleinen Puffertellern zu einer Überpufferung führen könnte. Bitte dazu auch mal die Videos ansehen und schauen, was möglich ist. Ich komme mit meinen Rekos jedenfalls noch herum. Evt. muss mit Langkupplungen gefahren werden. Bis zum C-Kuppler sollte es aber keine Problem geben, da in den Kurven eine Gleiserweiterung vorhanden ist. Der Außenring führt am Betriebswerk mit Drehscheibe und 7-ständigen Lokschuppen vorbei, Kohlebunker, bestückt mit Anthrazit Nusskohle der Größe 3 und eine Aschegrübe sind vorhanden, wo die Restaurierung einer Dampflok möglich ist. Es treten Steigungen von 1:33 auf (ca. 30 Promille). In den Weichen herrschen kurz Radien von 7m. Im Weichen- und besonders im DKW- und Bahnhofsbereich ist langsamer und mit Vorsicht zu fahren. Wegübergänge sind alle samt mit Pfeiftafeln ausgestattet. Es ist ratsam, ein wenig das Signalbuch zu kennen, da ich meine Anlage mit allen nötigen Signaltafeln ausgestattet habe und sie auch Gültigkeit haben und entsprechend danach zu fahren ist. Züge haben daher auch immer Vorrang an den Wegübergängen. Gerne können sie mit ihrem Rollmaterial nach Terminvereinbahrung bei mir vorbeischauen!
 

fahrkartenschrank1Fahrkarten
Fahrkarten gibt es im Internet viele, doch an Originalvordrucke der sogenannten Edmondsonschen Fahrkarte zu kommen, gestaltete sich schon etwas schwieriger. Sehr viele Informationen dazu findet ihr auf den Seiten von Thomas Noske, speziell zu den Fahrkarten.

 

Hier ein Auszug daraus:

Merkmale der  Edmonsonschen Fahrkarte:

  • Größe 30,5 x 57 mm
  • Fahrausweise zum halben Preis sind unterhalb des  schrägen Strichs abgetrennt.
  • Die Wegevorschrift kann bei Platzmangel auch auf  der Rückseite der Karte aufgedruckt sein.
  • Es können mehrere Wegevorschriften aufgedruckt  sein.
  • Es können verschiedene Beförderungsstrecken  aufgedruckt sein, wenn die tarifmäßige Entfernung gleich ist und ein Endpunkt  der Beförderungsstrecke gleich ist.
  • Da auch Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt bzw. nur für eine Rückfahrt ausgegeben wurden, hat die Reihenfolge bei der Nennung  der Endpunkte der Beförderungsstrecke keine Bedeutung für die Gültigkeit des  Fahrausweises, sondern ist lediglich ein Hinweis auf den Ausgabebahnhof der Fahrkarte, welche an erster Stelle steht.

 

Bedruckung
Einen echten Drucker für Edmonsonsche Fahrkarten zu bekommen ist nicht nur schwer, sondern auch viel zu teuer. Daher ist dies für ein Hobby nicht rentabel. Ich entschloss mich für eine andere Variante - einen Stempel. Einfach in Word eine Vorlage erstellt, in der Stempelfirma abgegeben und fertig war der erste Stempel für meine Fahrkarten für die Gartenbahn. Unten seht ihr meine vorrätigen verschiedenen Fahrkarten, teils schon mit Aufdruck. Es hat bisher nur einen Nachteile, es gibt nur eine Version der Fahrkarte. Wenn der Betrieb angelaufen ist, werde ich mir noch einen weiteren fertigen lassen. Die laufende Fahrkartennummer ist mit einem weiteren Stempel aufgetragen. Dies war die kostengünstigste Variante

Vorrätige Edmondsonsche Fahrkarten

 

Kinderfahrkarte Ermäßigung 33 1/3%
Kinderfahrkarte Ermäßigung 75%

fk_bl_str


Arbeiterrückfahrkarte


Eilzugzuschlag

fk_milit


FDGB-Fahrkarte


Sonntagsrückfahrkarte


Tagesfahrkarte

fk_militär
Militärfahrkarte


Personengebundene Fahrkarte

 

20.06.2022

 

[Willkommen] [Gartenbahn] [Modellbahn] [JLKB] [KME] [Andere Bahnen] [Impressum] [Gästebuch]