183 m Gleis, davon 120 m Fahrweg im Ring
35 m Zubringer
6-st. Lokschuppen
Drehscheibe
3 Weichen

2 Abstellgleise
Stellwerk
eine Brücke

website design software
Fahrplan
Besucherbetrieb mit 110 012-2 und Rekos möglich...
Kurze Güterzüge , 111 23-8 rollfähig
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche (Preußische) Militäreisenbahn (K.M.E)

 

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Fahrplan, Öffnungszeiten und Fahrkarten

fahrplanAm 16. Mai 2015 fand die offizielle Eröffnung meiner Gartenbahnanlage statt.

Nun biete ich auf Anfrage einen Besucherbetrieb an. fahrkartenschrank1Gerne können sie mich unter 03371/636432 kontaktieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Es gibt keinen festen Fahrplan oder Fahrtage. Alle Termine sind individuell und richten sich nach meinen Freizeitmöglichkeiten. Wer also mal mitfahren will, kann mich auf der oben genannten Mail kontaktieren oder mich anrufen. Dann kann ich sagen, ob ich zum gewünschten Termin verfügbar bin oder nicht. Angesehen kann die Anlage auch spontan, nur ein Fahrbetrieb ist nicht sofort möglich. Dazu bedarf es immer einiger Vorbereitungen und die nötige Zeit. Auch das Wetter sollte mitspielen: Bei Sturm, Gewitter, Regen und Schneedecke findet kein Fahrbetrieb statt.

Natürlich soll auch dies alles Stilecht ablaufen. Ich erhebe einen Unkostenbeitrag pro Person von 0,50€ für eine Mitfahrt, um die laufenden Kosten annähernd zu decken. Jeder erhält als Andenken eine echte Fahrkarten, die natürlich vor Fahrtantritt ausgegeben und auch gelocht wird, wie es sich gehört. Gruppenrabatte sind möglich, zum Beispiel für Kindergärten

Fahrkarten
Fahrkarten gibt es im Internet viele, doch an Originalvordrucke der sogenannten Edmondsonschen Fahrkarte zu kommen, gestaltete sich schon etwas schwieriger. Sehr viele Informationen dazu findet ihr auf den Seiten von Thomas Noske, speziell zu den Fahrkarten.

 

Hier ein Auszug daraus:

Merkmale der  Edmonsonschen Fahrkarte:

  • Größe 30,5 x 57 mm
  • Fahrausweise zum halben Preis sind unterhalb des  schrägen Strichs abgetrennt.
  • Die Wegevorschrift kann bei Platzmangel auch auf  der Rückseite der Karte aufgedruckt sein.
  • Es können mehrere Wegevorschriften aufgedruckt  sein.
  • Es können verschiedene Beförderungsstrecken  aufgedruckt sein, wenn die tarifmäßige Entfernung gleich ist und ein Endpunkt  der Beförderungsstrecke gleich ist.
  • Da auch Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt bzw. nur für eine Rückfahrt ausgegeben wurden, hat die Reihenfolge bei der Nennung  der Endpunkte der Beförderungsstrecke keine Bedeutung für die Gültigkeit des  Fahrausweises, sondern ist lediglich ein Hinweis auf den Ausgabebahnhof der Fahrkarte, welche an erster Stelle steht.

Bedruckung
Einen echten Drucker für Edmonsonsche Fahrkarten zu bekommen ist nicht nur schwer, sondern auch viel zu teuer. Daher ist dies für ein Hobby nicht rentabel. Ich entschloss mich für eine andere Variante - einen Stempel. Einfach in Word eine Vorlage erstellt, in der Stempelfirma abgegeben und fertig war der erste Stempel für meine Fahrkarten für die Gartenbahn. Unten seht ihr meine vorrätigen verschiedenen Fahrkarten, teils schon mit Aufdruck. Es hat bisher nur einen Nachteile, es gibt nur eine Version der Fahrkarte. Wenn der Betrieb angelaufen ist, werde ich mir noch einen weiteren fertigen lassen. Die laufende Fahrkartennummer ist mit einem weiteren Stempel aufgetragen. Dies war die kostengünstigste Variante

Vorrätige Edmondsonsche Fahrkarten

 

Kinderfahrkarte Ermäßigung 33 1/3%
Kinderfahrkarte Ermäßigung 75%

fk_bl_str


Arbeiterrückfahrkarte


Eilzugzuschlag

fk_milit


FDGB-Fahrkarte


Sonntagsrückfahrkarte


Tagesfahrkarte

 


Personengebundene Fahrkarte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.06.2016

 

[Willkommen] [Trassenbau] [RAW Jänickendorf] [Bauwerke] [Fahrzeuge] [Beschilderung] [Die Eröffnung] [Anlagen] [Fahrplan] [Galerien] [Videos] [Links]