Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

500m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
12 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m und 30m Abstellgleis, Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
RAW Jänickendorf
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

“RAW Jänickendorf”

Tagebuch des “Reichsbahn-Ausbesserungswerkes Jänickendorf”

In Jänickendorf werden in loser Folge sowohl Lokomotiven als auch Waggons instand gesetzt oder gebaut. All diese Aktivitäten werden hier als eine Art Tagebuch dokumentiert.

Fahrzeug

Zeitraum (geplant)

Arbeiten

PWG90

November-  Dezember 2023

pwg_001

 

Als nächstes Projekt erfolgt im Herbst 2023 der Packwagen für den Güterzug.

V100 001

März 2022-Sep 2023

Als Drittes V100 Projekt soll die Vorserienlok V100 001 entstehen, die ein paar Besonderheiten aufweisen wird. Sie hat andere Bühnengeländer und ist noch mit Blattfedern ausgestattet. Sie wird erst 2023 mit entsprechender Technik ausgestattet und wird dann zur zweiten Zuglok.

V100_211

V100_218

Im August 2023 war sie endlich rollfähig und mit Lampen, Schildern, Fensterscheiben und Beschriftung ausgestattet.

V100_210

V100_206

Die Antriebe sind bereits auch vorhanden.

V100_199

V100_196

Das fertige Untergestell und der Oberbau mit der Grundierung

V100_185

V100_189

Im Herbst 2022 wurde endlich mit der Lok begonnen und sie wurde zusammengeschweißt. Auch die neue Pufferbohle ist schon fertig.

110 023-8

September 2019 -

Mai 2022

Als zweite entsteht die 111 023-8 zunächst als rollfähige Lok, deren Oberteil schon 2017 gebaut wurde. Ehe der rote Oberbau fertig war, kam sie ab Februar 2018 schon zum Einsatz.

V100_184

V100_170

Vor Himmelfahrt war sie nun rollfähig

Im Mai 2022 kamen alle Farbschichten rauf

V100_157

V100_139

April 2022 - wieder rollfähig

Über das Winterhalbjahr 2019 wurde das Oberteil weiter ausgerüstet.

V100_159

V100_161

Fast fertiges Untergesestell am                 02.04.2022

Anders als beim Bausatz musste der Tank aus einzelnen Blechen gefertigt werden.

V100_042

V100_053

Der Oberbau entstand als Sperrholz

Beginnende Lackierung

preußischer Abteilwagen             C 3 Pr11

März 2021

C3 Pr11_1

C3 Pr11_2

"1000-Türen-Wagen" als 3-achser

Ein Eigenbau, aber erworben

preußischer Abteilwagen         AB 4 Pr 04

März 2021

AB 4 Pr 04_1

AB 4 Pr 04_3

Der große Bruder mit Drehgestellen

Ein Eigenbau, aber erworben

Dag 3-Achser  Reko Gepäckwagen

August 2020-    April 2021

Reko_Bag_001

Reko_Bag_002

Dieser Teilesatz wurde in Handarbeit gefertigt, kein Lasercut

Meine erste Schweißarbeit, das Unterteil mit beweglicher Mittelachse

Reko_Bag_005

Reko_Bag_006

Fertig gebogenes Dach

Nun ist alles verschweißt

Reko_Bag_007

Reko_Bag_009

Rostschutz und Grundierung

Unterteile fertig lackiert

Reko_Bag_010

Reko_Bag_011

Oberteil Rostschutz

Packwagen fertig lackiert

Reko_Bag_014

Reko_Bag_015

Stirnseite mit Faltenbalg und Schlusslichtern

Es fehlen noch Fenster und Beschriftung

V100 DR

112 715-8

Februar 2016- November 2018

März- September 2019   

August 2020

V100_142

V100_144

Im März 2021 kamen die Luftschläuche hinzu

V100_095

V100_096

Hier ist eine Seite mit allen Scharnier- attrappen und Nietbändern versehen.

Die Hörner wurden aus einem Rundmetall heraus gearbeitet

Der zum Bausatz gehörende Metalloberbau war im Mai fertig geschweißt und wurde mit Scharnierattrappen und Griffen versehen (160 M1,4 Schrauben wurden gesetzt). Hakenösen, Schornsteinabdeckungen und zwei Hörner wurden gefertigt. Außerdem entstanden 4 Trittbretter. Wenn alle Kleinteile montiert sind, erfolgt die Lackierung in Original bordeauxrot. Sie wird zu einer BR 112 weitergebaut.

V100_047

V100_046

Lokrahmen - unten Haftgrund, oben Rostschutz

Drehgestelle mit Rostschutz

Im Winter 2016/17 begannen die Schweißarbeiten in Berlin. Begonnen wurde mit den Achslagern. Dann folgten die Drehgestelle. Im Februar wurde dann der Lokrahmen gefertigt. Derweil habe ich die Lüftungsgitter geklebt. Nun erfolgte die farbliche Behandlung. Nach Rostschutz und Grundierung erfolgte die erste Lackschicht, dann nochmal 2K Lack. zum Schluss dann noch Klarlack. Der Lokrahmen wurde schwarz, der Lokkasten sowie Drehgestelle und Achslager in silbergrau lackiert. Das BR 111 Führerhaus wird in orange und das der BR112 in bordeauxrot mit weißem Zierstreifen lackiert.

V100_106

V100_108

Nach Fertigstellung aller Anbauten konnte endlich der Rostschutz aufgetragen werden

Nun hat sie schon den Grundierungsanstrich

V100_111

V100_112

Die erste 2K Lackschicht ist drauf

Die 2 Schicht deckte erst

V100_115

V100_130

Der weiße Zierstreifen und auch die Loknummer sind aufgebracht.

Fenster und Stirnlampen sind nun auch eingebaut, die  112 715-8 ist fahrbereit

V100_136

V100_138

Nun sind endlich auch die richtigen Lokschilder dran

Die 112 715-8 vom BW Jüterbog war eine der letzten, die auf der Strecke Zossen-Jüterbog 1998 unterwegs war

V100_140

V100_141

Im Herbst kamen die Nassschiebeschilder an die Lok

Hier sieht man sie etwas näher

Rungenwagen

September 2018

Rungenwagen_07

Rungenwagen_03

Aus einfachen Materialien wurde hier ein Rungenwaggon nachgebildet

Nur die Pufferbohle besteht aus Originalteilen

Drehschemelwagen

Aug-Sept 2018

drehschemel_09

drehschemel_02

Janek baute diese beiden Waggons, sie werden vom Holz gehalten und nur mit einer Kette gesichert.

Günstige Holzdrehgestelle un der Rest wurde selber gebaut.

4 Drehschemel-waggons

September -Oktober 2017

raw_034

raw_040

Es wurden immer zwei Drehschemelwagen mit einer Langkupplung versehen, so dass Langholz transportiert werden kann.

5 Personen-schmal-spurwaggons

September 2017

4 Personen- und ein Gepäckwagen, erhielten hier ihre Grundierung und wurden zusammengebaut. Sie wurden rollfähig in den Eisenbahnpark zurückgebracht.

raw_037

raw_038

raw_035

raw_036

5 offene Schmal-spurgüter-waggons

August- Oktober 2017

raw_039

raw_033

Vom Eisenbahnpark sind seit dem Sommer 5 Aufsitz-, 5 Personenschmalspurwagen und 4 Drehschemelwaggons im Massstab 1:6 zum Entgraten, Entfetten und Grundieren hier. Sie bilden den Grundstock für die neuen Selbstfahrerfuhrpark.         3 Loks werden folgen und hier zum Teil auch zusammengesetzt.

Zement- silowaggon    Uce 9120

März-Mai 2017

raw_012raw_031
Der Silowaggons wurde auch farblich behandelt werden und danach mit einer Beschriftung versehen.

Mitfahrwaggon

Februar-März 2017

raw_026raw_027
Im Oktober wurde der erste Zug im Eisenbahnpark auseinandergenommen, da die Drehgestelle neue Lager bekamen. Dieser Mitfahrwagen war witterungsmäßig stark angegriffen und wurde mit einer neuen Stirnplatte versehen. Im Nachgang kamen auch noch die anderen beiden Wagen, an denen auch ein Stirnplatte ausgetauscht werden musste. Danach wurden alle farblich aufgearbeitet.

Drehgestelle des Mitfahrzuges

November 2016/      März 2017

raw_025

raw_030

Hier die 4 Drehgestelle des 1. Zuges aus dem Eisenbahnpark, die bereits mit den neuen größeren Lagern bestückt und neu lackiert wurden. Die Achsen und Drehlager wurden gefettet.

Güterwagen zweiachsig   “UIC”  ES

Dezember 2016- März 2017

raw_024raw_028
raw_029
Aus dem Eisenbahnpark verweilten über den Winter 8 UIC zweiachser Güterwaggons und 8 EAOS 4 Achser. Von den Zweiachsern sind alle witterunsgmäßig stark angegriffen, so dass deren Innenraum sowie die Puffer vom Rost befreit, gespachtelt und neu lackiert wurden.

EAOS-4 Achser

September 2016

raw_013raw_014Grundinstandsetzung der beiden Waggons: Innenraum und Puffer wurden vom Rost befreit und farblich überarbeitet.

raw_023

V100                      DR   110 012-2 fahrbereit machen

Juni-10. August 2016

V100_013V100_014
Da es an meiner eigenen Lok noch zu Verzögerungen kommt, habe ich aus
dem Eisenbahnpark die zweite V100 rollfähig zur Inbetriebnahme bekommen.
Diese ist nun seit dem 10. August 2016 fahrbereit und bei mir stationiert.
V100_011V100_017
Lok vor der Lackierung                        Schalterplatte, darunter ist die Steuerung
V100_015V100_0184QD-Steuerung                                       Motor mit Kette, Batterie, Stirnbeleuchtung

Fensterscheiben, Motoren, Funkversteuerung, eine Batterie sowie Verkabelung, Schalter, BEC und Ladesteckdosen wurden im Juni schon eingebaut. Anfang Juli konnte die Stirnbeleuchtung eingebaut und angeschlossen werden. Aus dem Urlaub brachte ich dann von Ehrle die Steuerung mit. Nach dem Kauf der zweiten Batterie und dem Einbau der Ketten kann die Lok Mitte nun fahren. Alles ist so verbaut, dass ich später alle elektrischen Komponenten problemlos in meine Lok übernehmen kann. Das 2. Ladegerät ist noch optional.

Baage REKO            2-achser DR Personenwagen

April 2017

reko_022Nun haben die  beiden REKOs endlich ihren original Chromoxidgrünanstrich bekommen und sehen sie ihrem Vorbild endlich ähnlich.

April 2015-    Mai 2016

Am 11. Mai 2016 war es endlich soweit, die beiden Rekos waren nun fahrbereit. Sogar dem 5,5m Radius der Brücke und die enge Doppelkurve meisterten sie. Aufgrund der größeren Pufferteller, des geringeren Radstandes, der Puffer und der Zughakenfedern kommt es zu keiner Überpufferung.

reko_016 reko_014       Anfang Mai 2016 kamen die Radsätze, Federn, Zughaken und Zugvorrichtungen und konnten angebaut werden.

reko_010reko_015  Am 15.10. wurden im ersten Waggon die Fenster eingebaut. Dann wurden für die roten Rücklichter noch rote Plexiglasscheiben hintergeklebt, so dass die Optik zunächst stimmt. Später sollen noch richtigen Lampen eingebaut werden.

Nach dem Lackieren. Vor Weihnachten wurden die Puffer montiert.

reko_009reko_008
Anfang Oktober waren die Waggons vollständig lackiert.

reko_006reko_002

V100                        DR    110 239-1 fahrbereit machen

Oktober 2015 bis Juni 2016

V100_003V100_002 Statt der zweiten V100 des Eisenbahnparks weilte über den Winter nun die DR 110 239-1 als fahrbereite Lok hier, an ihr war nur die Funksteuerung defekt, sie wurde ausgetauscht. Ferner wurden noch die Stirnlampen der anderen Seite angeschlossen, so dass nun Wechsellichtbetrieb möglich ist. Ferner wurden zwei Griffstangen ergänzt.

Instandsetzung Donnerbüchsen Personenwaggon

Cid-29  und  BCi29

Oktober 2015 -26. Februar  2016

Cid-27

raw_018raw_020

BCi29

raw_019raw_021Neue Lackierung des Fahrgestells und des Innenraumes, sowie Fenstereinbau beider Personenwagen. Zum Schluss haben die Dächer noch das Original silbergrau bekommen.

Instandsetzung Donnerbüchsen-Gepäckwaggon

PWI-23

05. Juli-13. September 2015

raw_011raw_015

raw_017PWI-23

Neue Lackierung des Fahrgestells und des Innenraums, sowie Ausstattung mit Fenstern.

Restaurierung       der DRG E44 046

30. April 2015-  30. Juni 2015

raw_005raw_007

Einbau der Steuerung und des Funkempfängers am  15.05.2015, seit 17.05. wieder fahrbereit, Fenstereinbau am 28.05.2015 abgeschlossen, Zierleiste befestigt. Fahrwerk und Führerhaus wurden vom 15.-20.06.2015 raw_008neu lackiert. Seit 23.06.2015 wieder fahrbereit. Die Lok wurde am 04. Juli 2015 dem Eisenbahnpark wieder übergeben.

Umbau der Planet von Poti-Steuerung auf Handregler-steuerung mit Steuerung

Dezember 2014

raw_002Die Steuerung ist im Führerhaus untergebracht, dort kann direkt das Handsteuergerät angeschlossen werden. Mit Hilfe eines Verlängerungskabel kann nun auch vom letzten Wagen aus gesteuert werden.

 

 

03.09.2023

[Willkommen] [Gartenbahn] [Modellbahn] [JLKB] [KME] [Andere Bahnen] [Impressum] [Gästebuch]