Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

279m Gleis, davon
120/200m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
6 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
RAW Jänickendorf
112 715-8 und Planet im Einsatz,
2 Rekos, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

“RAW Jänickendorf”

Tagebuch des “Reichsbahn-Ausbesserungswerkes Jänickendorf”

In Jänickendorf werden in loser Folge sowohl Lokomotiven als auch Waggons instand gesetzt oder gebaut. All diese Aktivitäten werden hier als eine Art Tagebuch dokumentiert.

Fahrzeug

Zeitraum (geplant)

Arbeiten

V100 DR

112 715-8

März-September 2019

V100_106

V100_108

Nach Fertigstellung aller Anbauten konnte endlich der Rostschutz aufgetragen werden

Nun hat sie schon den Grundierungsanstrich

V100_111

V100_112

Die erste 2K Lackschicht ist drauf

Die 2 Schicht deckte erst

V100_115

V100_130

Der weiße Zierstreifen und auch die Loknummer sind aufgebracht.

Fenster und Stirnlampen sind nun auch eingebaut, die  112 715-8 ist fahrbereit

V100_136

V100_138

Nun sind endlich auch die richtigen Lokschilder dran

Die 112 715-8 vom BW Jüterbog war eine der letzten, die auf der Strecke Zossen-Jüterbog 1998 unterwegs war

Rungenwagen

September 2018

Rungenwagen_07

Rungenwagen_03

Aus einfachen Materialien wurde hier ein Rungenwaggon nachgebildet

Nur die Pufferbohle besteht aus Originalteilen

Drehschemelwagen

Aug-Sept 2018

drehschemel_09

drehschemel_02

Janek baute diese beiden Waggons, sie werden vom Holz gehalten und nur mit einer Kette gesichert.

Günstige Holzdrehgestelle un der Rest wurde selber gebaut.

 

V100 DR

(BR 111 023-8)

September 2019

V100_139

 

Über das Winterhalbjahr wird das nun freie Oberteil weiter ausgerüstet.

 

Februar 2016- November 2018

V100_095

V100_096

Hier ist eine Seite mit allen Scharnier- attrappen und Nietbändern versehen.

Die Hörner wurden aus einem Rundmetall heraus gearbeitet

Der zum Bausatz gehörende Metalloberbau war im Mai fertig geschweißt und wurde mit Scharnierattrappen und Griffen versehen (160 M1,4 Schrauben wurden gesetzt). Hakenösen, Schornsteinabdeckungen und zwei Hörner wurden gefertigt. Außerdem entstanden 4 Trittbretter. Wenn alle Kleinteile montiert sind, erfolgt die Lackierung in Original bordeauxrot. Sie wird zu einer BR 112 weitergebaut.

Im Februar 2018 erfolgte die Umrüstung zur fahrbereiten Lok. Vor Ostern wurden die letzten Arbeiten dazu beendet.

V100_065

V100_057

Im März 2018 war die 111 028-3 endlich fahrtüchtig und übernahm den Saisonbetrieb.

Stand: September 2017 - Fertig lackiert, beschildert als 111 023-8, sie ist rollfähig

Im Winter 2016/17 begannen die Schweißarbeiten in Berlin. Begonnen wurde mit den Achslagern. Dann folgten die Drehgestelle. Im Februar wurde dann der Lokrahmen gefertigt. Derweil habe ich die Lüftungsgitter geklebt. Nun erfolgte die farbliche Behandlung. Nach Rostschutz und Grundierung erfolgte die erste Lackschicht, dann nochmal 2K Lack. zum Schluss dann noch Klarlack. Der Lokrahmen wurde schwarz, der Lokkasten sowie Drehgestelle und Achslager in silbergrau lackiert. Das BR 111 Führerhaus wird in orange und das der BR112 in bordeauxrot mit weißem Zierstreifen lackiert.

V100_047

V100_046

Lokrahmen - unten Haftgrund, oben Rostschutz

Drehgestelle mit Rostschutz

4 Drehschemel-waggons

September -Oktober 2017

raw_034

raw_040

Es wurden immer zwei Drehschemelwagen mit einer Langkupplung versehen, so dass Langholz transportiert werden kann.

5 Personen-schmal-spurwaggons

September 2017

4 Personen- und ein Gepäckwagen, erhielten hier ihre Grundierung und wurden zusammengebaut. Sie wurden rollfähig in den Eisenbahnpark zurückgebracht.

raw_037

raw_038

raw_035

raw_036

5 offene Schmal-spurgüter-waggons

August- Oktober 2017

raw_039

raw_033

Vom Eisenbahnpark sind seit dem Sommer 5 Aufsitz-, 5 Personenschmalspurwagen und 4 Drehschemelwaggons im Massstab 1:6 zum Entgraten, Entfetten und Grundieren hier. Sie bilden den Grundstock für die neuen Selbstfahrerfuhrpark.         3 Loks werden folgen und hier zum Teil auch zusammengesetzt.

Zement- silowaggon    Uce 9120

März-Mai 2017

raw_012raw_031
Der Silowaggons wurde auch farblich behandelt werden und danach mit einer Beschriftung versehen.

Mitfahrwaggon

Februar-März 2017

raw_026raw_027
Im Oktober wurde der erste Zug im Eisenbahnpark auseinandergenommen, da die Drehgestelle neue Lager bekamen. Dieser Mitfahrwagen war witterungsmäßig stark angegriffen und wurde mit einer neuen Stirnplatte versehen. Im Nachgang kamen auch noch die anderen beiden Wagen, an denen auch ein Stirnplatte ausgetauscht werden musste. Danach wurden alle farblich aufgearbeitet.

Drehgestelle des Mitfahrzuges

November 2016/      März 2017

raw_025

raw_030

Hier die 4 Drehgestelle des 1. Zuges aus dem Eisenbahnpark, die bereits mit den neuen größeren Lagern bestückt und neu lackiert wurden. Die Achsen und Drehlager wurden gefettet.

Güterwagen zweiachsig   “UIC”  ES

Dezember 2016- März 2017

raw_024raw_028
raw_029
Aus dem Eisenbahnpark verweilten über den Winter 8 UIC zweiachser Güterwaggons und 8 EAOS 4 Achser. Von den Zweiachsern sind alle witterunsgmäßig stark angegriffen, so dass deren Innenraum sowie die Puffer vom Rost befreit, gespachtelt und neu lackiert wurden.

EAOS-4 Achser

September 2016

raw_013raw_014Grundinstandsetzung der beiden Waggons: Innenraum und Puffer wurden vom Rost befreit und farblich überarbeitet.

raw_023

V100                      DR   110 012-2 fahrbereit machen

Juni-10. August 2016

V100_013V100_014
Da es an meiner eigenen Lok noch zu Verzögerungen kommt, habe ich aus dem Eisenbahnpark die zweite V100 rollfähig zur Inbetriebnahme bekommen. Diese ist nun seit dem 10. August 2016 fahrbereit und bei mir stationiert.
V100_011V100_017
Lok vor der Lackierung                        Schalterplatte, darunter ist die Steuerung
V100_015V100_0184QD-Steuerung                                       Motor mit Kette, Batterie, Stirnbeleuchtung

Fensterscheiben, Motoren, Funkversteuerung, eine Batterie sowie Verkabelung, Schalter, BEC und Ladesteckdosen wurden im Juni schon eingebaut. Anfang Juli konnte die Stirnbeleuchtung eingebaut und angeschlossen werden. Aus dem Urlaub brachte ich dann von Ehrle die Steuerung mit. Nach dem Kauf der zweiten Batterie und dem Einbau der Ketten kann die Lok Mitte nun fahren. Alles ist so verbaut, dass ich später alle elektrischen Komponenten problemlos in meine Lok übernehmen kann. Das 2. Ladegerät ist noch optional.

REKO 2-achser DR Personenwagen

April 2017

reko_022Nun haben die  beiden REKOs endlich ihren original Chromoxidgrünanstrich bekommen und sehen sie ihrem Vorbild endlich ähnlich.

April 2015-    Mai 2016

Am 11. Mai 2016 war es endlich soweit, die beiden Rekos waren nun fahrbereit. Sogar dem 5,5m Radius der Brücke und die enge Doppelkurve meisterten sie. Aufgrund der größeren Pufferteller, des geringeren Radstandes, der Puffer und der Zughakenfedern kommt es zu keiner Überpufferung.

reko_016 reko_014       Anfang Mai 2016 kamen die Radsätze, Federn, Zughaken und Zugvorrichtungen und konnten angebaut werden.

reko_010reko_015  Am 15.10. wurden im ersten Waggon die Fenster eingebaut. Dann wurden für die roten Rücklichter noch rote Plexiglasscheiben hintergeklebt, so dass die Optik zunächst stimmt. Später sollen noch richtigen Lampen eingebaut werden.

Nach dem Lackieren. Vor Weihnachten wurden die Puffer montiert.

reko_009reko_008
Anfang Oktober waren die Waggons vollständig lackiert.

reko_006reko_002

V100                        DR    110 239-1 fahrbereit machen

Oktober 2015 bis Juni 2016

V100_003V100_002 Statt der zweiten V100 des Eisenbahnparks weilte über den Winter nun die DR 110 239-1 als fahrbereite Lok hier, an ihr war nur die Funksteuerung defekt, sie wurde ausgetauscht. Ferner wurden noch die Stirnlampen der anderen Seite angeschlossen, so dass nun Wechsellichtbetrieb möglich ist. Ferner wurden zwei Griffstangen ergänzt.

Instandsetzung Donnerbüchsen Personenwaggon

Cid-29  und  BCi29

Oktober 2015 -26. Februar  2016

Cid-27

raw_018raw_020

BCi29

raw_019raw_021Neue Lackierung des Fahrgestells und des Innenraumes, sowie Fenstereinbau beider Personenwagen. Zum Schluss haben die Dächer noch das Original silbergrau bekommen.

Instandsetzung Donnerbüchsen-Gepäckwaggon

PWI-23

05. Juli-          13.September 2015

raw_011raw_015

raw_017PWI-23

Neue Lackierung des Fahrgestells und des Innenraums, sowie Ausstattung mit Fenstern.

Restaurierung       der DRG E44 046

30. April 2015-  30. Juni 2015

raw_005raw_007

Einbau der Steuerung und des Funkempfängers am  15.05.2015, seit 17.05. wieder fahrbereit, Fenstereinbau am 28.05.2015 abgeschlossen, Zierleiste befestigt. Fahrwerk und Führerhaus wurden vom 15.-20.06.2015 raw_008neu lackiert. Seit 23.06.2015 wieder fahrbereit. Die Lok wurde am 04. Juli 2015 dem Eisenbahnpark wieder übergeben.

Umbau der Planet von Poti-Steuerung auf Handregler-steuerung mit Steuerung

Dezember 2014

raw_002Die Steuerung ist im Führerhaus untergebracht, dort kann direkt das Handsteuergerät angeschlossen werden. Mit Hilfe eines Verlängerungskabel kann nun auch vom letzten Wagen aus gesteuert werden.

 

 

03.10.2019

[Willkommen] [Trassenbau] [RAW Jänickendorf] [Bauwerke] [Fahrzeuge] [Beschilderung] [Die Eröffnung] [Anlagen] [Fahrplan] [Galerien] [Videos] [Links]