183 m Gleis, davon 120 m Fahrweg im Ring
35 m Zubringer
6-st. Lokschuppen
Drehscheibe
3 Weichen

2 Abstellgleise
Stellwerk
eine Brücke

website design software
Links
Besucherbetrieb mit 110 012-2 und Rekos möglich...
Kurze Güterzüge , 111 23-8 rollfähig
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche (Preußische) Militäreisenbahn (K.M.E)

 

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Links und Bezugsquellen

Links zu Gartenbahnanlagen

Unter www.dampfgartenbahn.de habe ich mich mit dem Gartenbahnfieber angesteckt. Eine Anlage in Großpösna.

Berliner  Eisenbahn
Das etwas andere Hobby
Verein, der sehr tolle Lokomotiven und Waggons (Personen und Güter) aus der  Reichsbahnzeit baut. Z.B. die V100, die V60 oder die P8 und die Halberstädter.
2015 und 2016 enstanden von dort Reko 2-Achser. Später kommt noch der Gepäckwagen hinzu.

Die Vereinsanlage finden sie unter
Eisenbahn-Park
Eisenbahnpark  Wendisch-Rietz mit 16.800 m² Fläche, 1500m Strecke in Form einer Acht, Bahnbetriebswerk, 3 Bahnhöfe  mit insgesamt 22 Weichen, 3 Kreuzungen, 1 DKW, Drehscheibe, kühlen Getränken und Eis, Liegewiese, Sandkasten und Verkehrsgarten mit Ampel, Schildern und Kresiverkehr. Benzinbetriebene Feldbahnlok, elektr. betriebene Modell-Lok “E 44 046”, 2 Sitzwagenzug mit 3 Wagen a 1,5 m Länge, 9 Güterwagen vierachsig “Eaos”, 9 Güterwagen zweiachsig “UIC”, 4 Lokomotiven “V100 DR”, 110 239-1 fahrbereit, 110 012-1 wird gerade hergerichtet, 110 003-2 in der Straßenbahn. Schmalspurdiesellok V36 4801, Bahnpostwagen zur echten Postbeförderung (inklusive Sonderstempel)

Modellbauverein  Markkleeberg e.V.
Hier finden Sie Informationen über kommende  Veranstaltungen, Modelleisenbahnen, Modellbau allgemein, den Modellbaupark  Auenhain und über den Modellbauverein Markkleeberg e.V. im Südosten von Leipzig.

Links zu Herstellern

Dorrington Technische Raritäten
Hier habe ich vor, meine erste Lokomotive zu erwerben. Da dieses Hobby doch recht kostspielig ist finde ich hier ein 5” Einstiegspaket mit Kleindiesellok (Akku), einsitzigen Bedienwagen und 20 m Schienenmaterial.

WDEF Westerwälder Dampfeisenbahn-Freunde
Inhaber: Jürgen Musche
Seit 1989 bauen wir in loser Gemeinschaft personenbefördernde Parkeisenbahnen und Gartenbahnen für Spur 5", Spur 7¼" und Spur 300mm mit Strecken, Weichen, Brücken und Gebäuden. Und natürlich gehören Lokomotiven mit Echtdampf-, Diesel- und Elektroantrieb sowie Waggons für Gartenbahnen in handwerklich und technisch herausragender Ausführung zu unseren Spezialitäten. Die Robustheit unserer Gartenbahn-Ausrüstung ist auch schwierigen Anforderungen, z. B. dem Dauer- oder Ganzjahresbetrieb gewachsen

Großmodell-Bahnbau Knupfer
Ellenbergweg 3
D-73614 Schorndorf
Tel / Fax : 07181/45460 eMail : dknupfer@onlinehome.de
Programm : Lok- und Wagenbausätze , Bauteile ; Gleisbausystem Spur 5 und 7 ; Modellschrauben und Werkstattzubehör. Besonders interessant ist, das fertige Gleisovale in 6m und 8m Radius zum Vorzugspreis angeboten werden.

Dampf Modell Bahn
Hier gibt es aktuelle Informationen zu dampfbetriebenen  personenbeördernden Bahnen mit den Spurweiten 3, 5, 7 und 10 (89, 127, 184 und  260 mm entsprechend 3½, 5 , 7¼ und 10¼ Zoll). Schauen Sie mal in die Bilder-Seiten rein oder besuchen Sie eine der in diesen  Seiten angegebenen Veranstaltungen oder einen für Sie  günstig gelegenen Club in Deutschland oder Club in anderen Ländern und schnuppern Sie mal Dampf! Ich  empfehle auch pankis Dampfbahnerforum  zu besuchen, in dem viele Dampfbahner ihre Informationen austauschen.

Lok- & Waggonbau Klaus  Wagner
Die Firma plant und konstruiert  Lok- und Waggonmodelle der modernen Bahn im Maßstab 1:10 und 1:11.
Diese  fahren auf 5 Zoll Gleisen, also 127 mm Spurweite.

Die Modelle sind recht preisgünstig und werden  als Fertigmodell oder Bau-/Teilesätze angeboten.
Fertigmodelle: Die  Fertigmodelle sind fertig gebaut. Ohne Lackierung, Zurüstteile, Batterien und  Steuerung. Die Detaillierung mit Sonderzurüstteilen, die Farbgebung sowie die  Beschriftung wird gesondert besprochen und berechnet.
Bausätze: beinhalten alle Einzelteile, teilweise bearbeitet. Es muss geschweisst und nach angekörnten Löchern gebohrt werden (ggf. Gewinde schneiden:  M3/M4/M5).

Gartenbahn Ehrle
Bau von Edelstahlkesseln, Dampflokomotiven und Waggons. Eigene 5 Zoll Anlage und eine mobile 5 Zoll Anlage zum Mieten. Vertrieb von Motorsteuerungen mit Handsteuerungen und /oder Funkfernsteuerungen. Adapter zum Nutzen beider Systeme oder für Umschaltung.

03.07.2016

 

[Willkommen] [Trassenbau] [RAW Jänickendorf] [Bauwerke] [Fahrzeuge] [Beschilderung] [Die Eröffnung] [Anlagen] [Fahrplan] [Galerien] [Videos] [Links]