Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

500m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
12 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m und 30m Abstellgleis, Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Trassenbau
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Trassenbau - Aller Anfang ist schwer


Gartenbahn Jänickendorf auf einer größeren Karte anzeigen  

Der Gedanke ließ mich nicht mehr los und so googlelte ich erst mal drauf los. So landete ich schließlich auf der Seite www.dampfgartenbahn.de.
Ich war von  dieser 5” Gartenbahn so fasziniert und gefesselt, dass ich nun beschloss, das  Projekt anzugehen.

1. Bauabschnitt - Innerer Ring 114m
2. Bauabschnitt -Mittlerer Ring 165m
3. Bauabschnitt - 2. Bahnhofsgleis 15m
4. Bauabschnitt - Gleisdreieck, Werkstattgleis mit Wagenhalle, Anheizgleis und 7. Lokschuppengleis
5. Bauabschnitt Umfahrungsgleis, Gleis 8 und 9 mit Aschegruben
5a - Bauabschnitt Umfahrunsggleis
5b - Bauabschnitt Umfahrungsgleis hinterer Teil und Abstellgleis
5c - Bauabschnitt Umfahrunsggleis vorderer Teil als Abstellgleis
5d - Bauabschnitt Wallbahn und Gleisdreieck

1. Bauabschnitt - Innerer Ring 114m
Im Herbst 2009 ging es los. Ich hatte mir vorgenommen, die ganze Trasse mit Betongehwegplatten auszulegen, um eine gute Stabilität zu erreichen. Da diese ohnehin noch übrig waren, hielt sich der finanzielle Aufwand  dafür in Grenzen. Unter den Platten ist eine Kiesschicht als  Ausgleichsschicht. Doch an einigen Stellen musste auch ein kleiner Damm geschüttet werden, um die wenigen Unebenheiten auszugleichen. Dies betraf aber schon Teile des 2. Bauabschnitts (äußerer Ring). Denn zu starke Steigungen mussten vermieden werden. Ich habe auf kurzen Stücken eine maximale Steigung von 1:33 angelegt. Zunächst musste ich mir einen Trassenplan erarbeiten. Denn so einfach ist dies nicht! Bäume, Sträucher und Hecken standen der gradlinigen Streckenführung  immer wieder im Weg. Ein weiter Punkt waren die Radien, die 8m nirgends unterschreiten sollten.

b_gb_016

b_gb_045

b_gb_273

So entstand die Bahntrasse - Aushub, Dammbau, Gehwegplatten, Flies, Vorschotterung, Gleisverlegung und Einschotterung mit Ausrichtung

So wurden im Zeitraum vom Herbst 2009 bis zum Frühjahr 2012 zwei Sträucher und ein Baum umgesetzt, ein Baum gefällt, drei Heckendurchbrüche  erstellt (diese werden dann zum Bogen geschnitten), 2 kurze und ein 20 Meter langer Damm geschüttet. Dabei wurden gute 40 Schubkarren Kies verbaut und die  gleiche Menge Mutterboden bewegt. Darauf sind dann Gehwegplatten verlegt worden (30x30cm). Zugleich sind an 6 Stellen Wegübergänge erstellt worden. Diese haben zwei Bauausführungen:
1. vorhandene Wege erhielten mit der Flex einen Trassendurchbruch und die Steine wurden tiefer gelegt.
2. neue Wege wurden mit den Gehwegplatten durchstoßen (z.B  an den Granitsteinen). Zudem sind zwei Brücken geplant. Eine davon wird im Halbkreis über einen Teich führen.

b_gb_233

gbk_322

gbk_323

Mit Beton ausgegossen und mit Muster ans Plaster angeglichen

Mit Granitplasterplatten ausgelegt

Wieder mit Beton ausgegossen aber mit kleinen Kiesel gespickt.

Die Betonwege wurden zwischen den Schienen vorher mit L-Profilen fixiert

Bisher waren es also 550 Gehwegplatten, was einer Streckenlänge von 165m  entspräche. Die Brücken kämen noch hinzu und auch die Trassen der Drehscheibe und des Lokschuppens, so dass man sagen kann, dass es beim derzeitigen Planungsstand knapp 200 Meter werden. Dabei wird der innere Ring ca. 114m messen und der zweite vordere Halbkreis (2. Bauabschnitt) den Fahrweg etwa auf 170m verlängern.

gbk_331

bruecke_015

bruecke_013

Beseitigung der zu hohen Steigung

Dreiteilige Brücke über den künftigen Teich, 4 Geländer sind nun geschafft und auch grau lackiert

Im Januar 2018 wurde eine hölzerne Brücke gebaut

Bis 2014 waren neben dem Lokschuppen und der Drehscheibe 55 Meter Gleis verbaut, davon 30 als reiner Fahrweg fertiggestellt. Im Herbst wurde die Trasse für den Ring auf Vordermann gebracht (einheitlicher Radius vom 8 Metern, Vorschotterung).
Die Knupfergleise kamen bereits im November, doch werde ich nicht die Knupferschwellen einsetzen. Im Eisenbahnpark Wendisch Rietz (seit 2019 geschlossen) wurde ein neues Schwellensystem aus WPC entwickelt. Diese werden dann wie Holzschwellen aussehen und pro Schwelle mit 4 Schrauben von oben her verschraubt. Dies geht um einiges schneller als mit den Stahlschwellen. Anfang Februar 2015 war es endlich soweit. Frisch aus der Produktion holte ich aus Berlin 5 Kartons Schwellen und ca. 6000 Schrauben. Dann ging es los. Nach einer Woche waren immerhin 103 Meter verlegt. Zum Ringschluss fehlten nur noch 17 Meter. Doch wegen einer Weiterbildung musste ich eine Zwangspause von 5 Tagen einlegen. Bis dahin hatte ich herrliche sonnige Vorfrühlingstage für die Verlegung der Gleise. Bereits jetzt wurde staunend über den Gartenzaun geschaut.

gbk_310

b_gb_317

b_gb_318

 

Neue Schwellensystem aus WPC

Hier fand der Lückenschluss statt

Die letzte Schwelle wird eingefügt

 

Noch zwei Arbeitstage waren nötig, um den Ring zu schließen. Seit dem 25. Februar 2015 kann nun richtig gefahren werden. Einen ersten Eindruck kann man unter Video davon gewinnen. Nun muss die Strecke noch ausgerichtet und geschottert werden. Nun ist auch die Erweiterung des Abstellgleises um 3m fertig, um den ganzen Mitfahrzug ordentlich parken zu können. Damit war der Streckenausbau zunächst beendet.

b_gb_320

b_gb_321

fahrz_007

 

Nun kann gefahren werden

Gesteuert wird von hinten, zwei Waggons der Mitfahrwagen sind im Einsatz

Hier der jetzige fahrbereite Zug, der mittels Kabel auch von hinten aus gesteuert werden kann.

 

Bei ersten Belastungsfahrten erwies sich die Rampe hinter dem Pool für die kleine Lok als doch zu steil (siehe weiter oben). Kurzerhand wurde auf 9 Meter Länge das Gleis inklusive der Gehwegplatten wieder zurückgebaut und das Gleisbett begradigt. Insgesamt wurden 4 Schubkarren Erde entfernt. Danach wurde das Gleis wieder aufgebaut. Am Abend war die Baustelle dann Geschichte.
Im Herbst 2015 wurde mit dem Bau der zweiten Brücke begonnen. Das erste Widerlager steht schon, das 2. konnte erst nach der Versetzung des Elektroschaltschrankes der Abwasserpumpe errichtet werden, was im Oktober 2015 geschah.
 

2016 wurden an der Strecke nur Unterhaltungsmaßnahmen ausgeführt.

2. Bauabschnitt -Mittlerer Ring 165m

Für den 2018 ist die Streckenerweiterung vor dem Haus eingeplant. Dafür wurden im August und September 2016 die Trassen vorbereitet.  Im März 2017 wurden die Schienenstöße auf 60 Meter Länge angeglichen. Bisher waren einige versetzt, nun sind es alle herausnehmbare Gleisjoche. Die Wegübergänge auf diesem Abschnitt wurden gleich mitsaniert, da der Beton hohl lag. Das ebnete den Weg dafür, die Ausfahrweiche für den großen Ring einzupassen. Dies konnte im März 2017 kurzfristig realisiert werden. Zuvor musste das Gleis auf 9m davor abgebaut werden, da sich ein Hügel gebildet hatte (Baumwurzeln). Dieses Hindernis wurde beseitigt und die Trasse wieder eben aufgebaut. Als nächstes wurden die Pflastersteine unter dem Carport tiefer gelegt. Das ausgebaute 3m Gleichjoch wurde an die Weiche angeschlossen, weiterführend wurde das Gleisbett auf 9 Meter zunächst mit Holz imitiert, so dass dort der Mitfahrzug abgestellt werden konnte.
2018 erfolgte der Lückenschluss. Im Januar 2018 wurde eine hölzerne Brücke über dem Abwasserschacht gebaut. Dann wurde der Gleisbogen im Pflaster vor dem Carport ausgesägt und tiefergelegt. Von der Messe in Dresden brachte ich im Februar die Gleise mit.

gbk_615
b_gb_619

Einbau der Weiche für den Außenring am 17. März 2017

Nach dem Einbau und Anschluss des Gleises

b_gb_622
b_gb_624

Die Pflastersteine wurden auf 9m tiefer gelegt, damit das künftige Gleis plan liegt. Jeder dritte Stein auf beiden Seiten musste geteilt werden.

Nun kann der Besucherzug auf den Holzschienen auch mal unter dem Carport abgestellt werden

b_gb_677
b_gb_680

Im Sommer 2017 konnte auch das Schmalspurbahngleis der JLKB (750mm) vorverlegt werden, so dass nun dem Gleisausbau in 5 Zoll nichts mehr im Wege steht.

Am 03.09.2017 mussten 3 Gleisjoche auf der Wetterstation herausgenommen werden, da sich der Fahrweg in der Kurve nach außen abgesenkt hatte und dadurch die Lok entgleiste. Nach Entfernung des Schotters wurden die Platten neu ausgerichtet und mit einer Kurvenneigung von 1,5-2% versehen. Danach konnte das Gleis wieder aufgebaut werden. Hier bewährte sich der Umbau aus dem Frühjahr hin zu Gleisjochen.

Diese wurden bis zum 19. Februar vor dem Haus verlegt. Insgesamt waren es 39m, mit denen der äußere Ring geschlossen werden konnte. Eine Besonderheit ist dabei die Brücke, die herausnehmbar ist. Somit mussten die Gleise dort auch schräg aufgeschnitten werden, um ein gefahrloses Überfahren zu ermöglichen. Es ist gleichzeitig auch eine Dehnungsfuge. Vor der Brücke wurden die Gleise fixiert, um ein verrutschen der Stöße zu verhindern. Wenn es endlich frostfrei sein wird, werden im Pflaster die Zwischenräume noch betoniert, so dass eine niveaugleiche Überfahrt möglich wird. Unter dem Carport bildet es somit auch das 3. Bahnhofsgleis.

b_gb_723

b_gb_725

Im Januar wurde nach dem Brückenbau die abfallende Trasse auf ein einheitliches Gefälle gebracht. dabei musste auch ein Teil des Pflasters tiefer gelegt.

Alles ist angepasst, so dass das Gleis später mit der Pflaste- rung plan liegt. Auf der Strecke ist jetzt ein Gefälle kleiner 30 Promille, was einer Steigung von 1:33 entspricht. Hauptbahnen in Deutschland haben max. 1:40, Nebenbahnen 1:25

b_gb_729

b_gb_730

Beginn der Neubautrasse vor den Haus

Vor dem Haus am Eingang

b_gb_731

b_gb_732

Da die Brücke herausnehmbar sein muss, wurden die Schienen schräg aufgeschnitten und die Gleise davor fixiert, um ein Verrutschen zu verhindern. Gleichzeitig sind es die Dehnungsfugen.

Die fertige Brücke

b_gb_733

b_gb_735

Das vorgeschotterte Gleis zum Carport herunter

Nun fehlt noch der Beton, dazu muss es erst frostfrei werden.

b_gb_804

b_gb_805

Der Beton ist drin

Überbrückung des Regenrinne und Anpassung des Pflasters

Noch vor Ostern konnten die 13 Meter unter dem Carport mit Beton verfüllt werden. Nun ist ein niveaugleiches Überfahren möglich.

Im Sommer wurde mit der Sanierung der Außenmauer begonnen. Dies hat zwar mit der Trasse nicht unmittelbar zu tun, doch bringt es für die Optik doch einiges. Vor der hölzernen Brücke musste davor noch ein Betonquader entfernt werden. Dies allein hat einen Tag gedauert. Nachdem die gesamte Klinkermauer neu verfugt war, konnte endlich neuer Buntsteinputz aufgetragen werden. Der alte hatte sich größtenteils gelöst und links von der Tür war bisher bis zur Brücke gar keiner dran gewesen. Nun sieht es auch endlich hier schön aus!

b_gb_847

b_gb_849

Das Gleis vor der Brücke ist zum Teil eben und ab der Brücke begann das Gefälle. Das führte zu einem Hügel, bei denen C-Kuppler schon mal aus dem Gleis hopsten. Daher wurde das Gleis zwischen Brücke und Gehweg aufgenommen und das Gefälle auslaufend zum Gehweg verlagert und auch das Quergefälle der Kurve neu ausgerichtet. Nun ist wieder ein sauberes Einfahren in die Brücke möglich.

bruecke_019

bruecke_020

bruecke_021

3. Bauabschnitt - 2. Bahnhofsgleis 15m

Gleichzeitig wurde die Trasse für das zweite Bahnhofsgleis vorbereitet. Kiesgründung, Betonplatten und Vorschotterung. Im hinteren Teil wurde im Dezember 2017 ein zweiter Bahnsteig für den Richtungsverkehr gebaut. Im Februar 2018 wurde auf der einen Seite eine Weiche und bis zum März auf der anderen eine DKW verbaut. Diese DKW (Doppelkreuzungsweiche Bauart: Engländer) wurde nach Maßen selber gebaut, was einiges an Zeit gekostet hat. Sie soll einmal am neuen Bahnsteigende die zusätzlich Ausfahrt für ein geplantes Gleisdreieck herstellen. Aber erst einmal kann dort noch ein 8m langes Abstellgleis erstellt werden, denn so viel Gleis ist noch übrig. Nun konnten die Gleise für das 2. Bahnhofsgleis dazwischen verlegt werden, was eigentlich erst für 2019 geplant war, doch ein glücklicher Umstand verhalft mir dazu, doch mehr Gleise zu bekommen. Somit ist seit dem 13. März 2018 ein Richtungsverkehr möglich und es steht ein Umfahrungsgleis zur Verfügung.
 

b_gb_562 Trassierung des zweiten Bahnhofgleises

b_gb_563

b_gb_564
Im Frühjahr 2017 war die Trasse fertig gestellt

b_gb_742

b_gb_740

Im März 2018 wurde die DKW gebaut

Hier der mittlere Kreuzungsteil der DKW

b_gb_743

b_gb_744

Der 1. Teil von der DKW am Bahnsteig ist schon fertig

Nun geht es schon bis zum Bahnübergang

b_gb_745

b_gb_747

Um den Lückenschluss zu erstellen, muss der Weg noch aufgeschnitten werden

Nun ist der Weg frei für das Gleis

b_gb_748

b_gb_750

Die Lücke konnte am 13. März geschlossen werden

Für den Beton ist es aber noch zu kalt

b_gb_802

b_gb_803

Nun auch hier fertige Überwege

Dieser zum Gleis 2. sieht besonders schön aus.

4. Bauabschnitt - Gleisdreieck, Werkstattgleis mit Wagenhalle, Anheizgleis und 7. Lokschuppengleis

Hinter der DKW konnte aus den Resten noch ein 8m langes Abstellgleis gelegt werden. Dies ist der Anfang des geplanten Gleisdreiecks. Damit ist der Ausbau für 2018 erledigt. Im weiteren Verlauf muss nun erst eine Kreuzung und dann noch eine Stützmauer am Teich gebaut werden, um mit dem Gleis weiterzumachen zu können. In Höhe des Bahnhofes “BW” wird dann die Einfädelungsweiche ihren Platz finden, so dass der 5,5m Radiusbereich der Brücke damit komplett umfahren werden kann. Im Gleisdreieck herrscht ein Mindestradius von 7,5m. Wenn es fertig ist, können die Züge dort wenden, ohne die Lok umsetzen zu müssen.

b_gb_810

b_gb_812

Die ersten drei Meter waren noch einfach

Das Aussägen der Steine hat den ganzen Tag gedauert. Der Staub dabei ist immer sehr lästig

b_gb_817

b_gb_819

Nun liegen die 8m endlich noch vor Pfingsten

Vorläufiges Ende der Trasse. Nun muss erst eine Kreuzung gebaut werden, erst dann kann evt. nächstes Jahr weitergehen. Denn im weiteren Verlauf muss auch noch eine Stützmauer errichtet werden.

b_gb_822

b_gb_827

Nun kommt noch der Beton rein

Damit ist der Grillplatz wieder komplett niveaugleich

Im Februar 2019 wurde die Kreuzung gebaut. Grundlage waren die Erfahrungen aus dem Weichen- und Kreuzungsbau mit einem 3mm starkem Stahlblech als Träger. Hierbei wurden zunächst alle Löcher für die Schwellen gebohrt, dann wird die Schraube im Blech mittels Mutter fixiert. Erst dann wurden die Schwellen aufgesetzt, dann die Schienen wie üblich mittels Klemmplatte darauf fixiert. Das Maß für die Kreuzung wurde direkt vor 0rt entnommen, da der Abzweig auch als Kurve verläuft. Die Kreuzung wurde ohne Radlenker und Herzen gebaut, da es bei diesem Winkel nicht nötig ist Die Schienen wurden bündig geschnitten. Der Übergang ist nur 5mm im Herzen. Eine gewisse Führung bekommt die Kreuzung durch die eingebauten Winkel, die für den Beton nötig waren. Nun mussten alle 4 Gleisanschlüsse niveaugleich angepasst werden. Dies war ein wichtiger Ausbauschritt hin zum geplanten Gleisdreieck, mit deren Weiterbau es erst im Herbst 2019 weitergehen Wird. Es fehlen noch 10m Gleis und die Einfädelungsweiche.

gb_920

gb_926

gb_931

gb_950

Als erstes wurde das Anheizgleis begonnen. Die Aschegrube entstand wieder aus Rasenborden, so wie im Lokschuppen. Das Gleis wurde mit Profilen eingepasst und fixiert, dann wurden die Schwellen herausgetrennt. Dann wurde um die Grube noch Beton gegossen, damit das Gleis fest Sitz und man eine gute Arbeitsfläche bekommt. Zwischen Grube und Kohlebunker wird demnächst noch ein Wasseranschluss gelegt, der zum Wasserkran ausgebaut werden soll.

gb_932

gb_934

Hier der Istzustand vor dem Bau mit ausgelegten Schienen

Maß genommen wurde gleich am Original wegen der Kurvenführung

gb_936

gb_937

Die Schwellen werden zunächst auf der Stahlplatte fixiert

Erst dann werden die Schienen mit Klemmplatten ergänzt. So kann kein Teil der Kreuzung “wandern” Alles ist sehr formstabil.

gb_938

gb_941

Erstes Einpassen und markieren für die Schnitte in den Pflastersteinen

Nach dem Steine flexen wurden die Gewehplatten eingesetzt und ausgerichtet, das Durchgangsgleis ist bereits wieder angeschlossen.

gb_942

gb_944

Nun ist auch das querende Gleis eingepasst

Es erfolgte das vergießen des Betons.

gb_946

gb_949

Damit sind beide Teilprojekte fertiggestellt. An der Kreuzung noch ein wenig Landschaftsgestaltung. Das Anheizgleis wurde auch noch geschottert.

Nach Kreuzung und Anheizgleis stand nun noch die Weiche zur Wagenhalle auf dem Plan. Zunächst sollte hier nur eine Kletterweiche den Betrieb sichern. Ich entschloss mit nun doch für eine dauerhafte Lösung. Da ich noch einige Teile hatte und es auch eine 3m Weiche werden sollte, musste ich vom Bausatz nur die Schwellen, das Herz und die Zungen erwerben. Doch darauf musste ich über 7 Wochen warten. Schienen hatte ich mir schon besorgt. Antriebsteile waren noch vorrätig, aber Klemmplatten und Schrauben waren nicht im Paket mitgeliefert worden. Also noch die Klemmplatten und Schrauben/Muttern bestellt

gb_951

gb_952

gb_953

Die Schienen wurden aller selber zurechtgestutzt und ausgeklinkt. Leider stellte sich heraus, dass bei den Zungen der Antrieb vergessen wurde. Diese musste ich dann auch noch selber bauen. In die Zungen ein Loch und M4 Gewinde geschnitten und dann die Lochleiste angeschraubt.

gb_954

gb_955

gb_956

Nun endlich war sie komplett. Vor dem Einbau kam erst der Abriss auf 11m. Im vorderen Teil war eine Senke von 3cm auszugleichen, im hinteren Teil wurde ein Alugleisjoch gegen das ausgebaute Knupfergleisjoch ausgetauscht. Nun war die Trasse wieder eben und vorgeschottert, die Leitungen wieder eingebaut. Danach wurden alle Gleise und die Weiche wieder verbaut und die Wagenhalle angeschlossen. Sie bekommt im Herbst beim 2. Bauabschnitt ihre Gleise.

gb_957

gb_958

gb_959

Nun noch schön wieder eingeschottert, dann kann es wieder losgehen. Das ausgebaute Alujoch kommt als Wagengleis neben dem Lokschuppen, aus den anderen Gleisresten werden nach und nach die Gegengleise aufgebaut. Weiter geht es dort mit den neuen Gleisfixierungen. Wieder wurden die Gleisarbeiten an einem 13. März beendet, Letztes Jahr konnte da erstmals auf dem Außenring gefahren werden.

b_gb_1065

b_gb_1066

b_gb_1067

Nachdem am 8. Oktober nochmals Gleismaterial geholt werden konnte, wurde die Wagenhalle und die Werkstatt damit ausgelegt .

b_gb_1068

b_gb_1069

b_gb_1070

In diesem Zuge wurde zwischen dem Abzweig Wagenhalle und der Kreuzung das letzte verbliebene Stück Alugleis gegen Knupfergleis ausgetauscht. Diese dient nun als Verlängerung des Lokschuppengleises “7”, das künftig die 3 REKOs beheimaten soll.

b_gb_1072

b_gb_1073

b_gb_1074

Am 2. November konnte das Projekt Gleisdreieck nach 8 tägiger Bauphase vorfristig abgeschlossen werden, da die Weiche erst für nächstes Jahr geplant war, nun aber doch schon jetzt kam. Es war das arbeitsintensivste Einzelprojekt, was die Arbeitszeit pro Gleismeter angeht. Vor den Bauarbeiten musste die Weiche komplett neu aufgebaut werden. In zwei Tagen entstand aus einer linken Weiche eine rechte Innenbogenweiche, da der innere Radius auf 5,5m angepasst werden musste, bog sich auch der äußere mit auf ca. R12. Nach erfolgreichen Anpassuneg und dem Einbau der Weiche und der Gleise fand der Probebetriib statt. Zum Kindergeburtstag wurde die neue Überfahrt getestet und für gut befunden. Die Weiche ist zum Teil einbetoniert, da de Weg am Haus schmaler wurde und ein Ausgleich geschaffen wurde.

b_gb_1075

b_gb_1078

b_gb_1082

5. Bauabschnitt Umfahrungsgleis mit eigenen WPC-Schwellen und Weichenbau, Gleis 8 und 9 mit Aschegruben

Da die Radien im Bereich zwischen BW und Waagenhalle über die Brücke teils nur 5,5m betragen, reifte schon länger die Idee eines Umfahrungsgleises, was hinten an der Wetterstation ausschert und hinter dem Lokschuppen entlang am Hoftor wieder auf den Außenring kommt. Damit wäre eine komplette Umfahrung des BW-Bereiches möglich. So könnte dann dieser Bereich allein für betriebsbedingte Halte und Umrangieren genutzt werden und die Fahrstrecke hätte dann eines Radius von 8m. Einziger Haken ist, dass es nicht mein Land ist. so muss ich erst mit der Gemeinde verhandeln, ob dies möglich ist. Dennoch begann ich mit vorbereitende Maßnahmen. Schienen waren kein Problem, aber ich wollte wieder WPC-Schwellen haben. An die Originale war kein rankommen mehr. So fing ich an zu experimentieren. Zunächst mit einer Hohlkammer-WPC Diele aus dem Baumarkt. das erwies sich aber als Sackgasse, da die Schrauben dort nicht hielten. Ich besorgte mir Vollprofil aus dem Fachmarkt, ein 4 Meter Brett kostet aber stolze 45 Euro. Dann begann die Sägearbeit, was bei 4 Brettern 6 Stunden gedauert hat, das Material sägt sich sehr schwer. Das Ergebnis waren ca. 400 Schwellen und ein Satz Weichenschwellen zu einem Stückpreis von ca. 55 Cent, das kann sich sehen lassen. Nun ging es an den Bau der ersten Gleisjoche und den Bau einer Weiche. Ziel ist es erst einmal, hinter dem Lokschuppen das Gleis auf 15m auf meinem Grundstück als Abstellgleis voranzutreiben, bis ich für den Weiterbau eine Genehmigung habe.

b_gb_1090

b_gb_1091

 

Im Herbst 2019 wurde noch mit dem Gleis 8 und 9 als Außengleise des Lokschuppens mit Aschegruben angefangen,
dabei wurde auch der Rundweg erneuert.

b_gb_1099

b_gb_1101

Am ersten Fahrtag 2022 war auch eine Dampflok zu Gast. Dabei erwiesen sich die Aschegruben als zu kurz. Daraufhin wurden sie kurzerhand um 50cm verlängert. Nun steht dem Einsatz nichts mehr im Weg.

b_gb_1518
b_gb_1520

Bis Weihnachten war dann alles erledigt

b_gb_1117

b_gb_1118

b_gb_1119

Vorbereitung des Planums hinter dem Lokschuppen, Dabei musste noch eine Tanne weichen.

Vollprofil-WPC Dielen

b_gb_1120

b_gb_1121

b_gb_1123

Auf Schwellenlänge gesägt, nun noch durch 4

Auf Schwellenbreite gesägt, sie werden in der Höhe noch halbiert

Erstes fertiges neues Joch

b_gb_1122
Der auf Länge gesägte Weichenschwellenbausatz

Rechts: Betonüberfahrt gegossen und Probeverlegung von Gleisjochen.

 

b_gb_1130

b_gb_1131

b_gb_1125

b_gb_1126

b_gb_1127

Wangen und Flügelschienen mit Weichenherz und Zungen sind bereits montiert, nachdem alle Bohrungen nach Maß einer original Weiche erstellt wurden

Die fertig montierte Weiche, gut geworden!

Am 24.02.2020 wurde die Weiche vor dem Hoftor eingebaut und gleichzeitig das bisherige Joch mit den WPC-Schwellen nach vorn versetzt, einen tag später erfolgte die Lastprobe.

b_gb_1134

b_gb_1136

Der Überweg würde in Beton gegossen

Auch ein neues Tor wurde gebaut, zumal das alte sich nun nicht mehr öffnen ließ und in die Jahre gekommen war.

b_gb_1138

b_gb_1140

b_gb_1142

Im März 2020 ging es Weiter, es wurden die Platten ausgerichtet, das Vlies und die Vorschotterung eingebracht.

b_gb_1145

b_gb_1147

b_gb_1155

Dann begann der Gleisbau mit meinen neuen selbstgefertigten Schwellen, es mussten alle Abstände zwar öfters nachgemessen werden, doch zum Schluss konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Mit dem Schotter sieht es perfekt aus. Auch die Gleisverbinder wurden selbst gefertigt.

b_gb_1148

b_gb_1153

b_gb_1154

Am 28. März 2020 konnte mit dem Güterzug Einweihung gefeiert werden. Unten: Hier ein Ausblick auf die Erweiterung, Anfang und Ende der Strecke.

b_gb_1157

b_gb_1245

b_gb_1179

5a - Bauabschnitt Umfahrunsggleis

Nun kann ich offiziell die Erweiterung der Gartenbahnanlage begonnen werden.  Mit der Gemeinde Nuthe-Urstromtal wurde ein Pachtvertrag über die Wiese  zwischen meinem Grundstück und dem Graben-Wall abgeschlossen, um das 67m lange Umfahrungsgleis zu bauen. Vielen Dank an unsere Gemeinde für die  schnelle Umsetzung! Durch den neuen Tunnel bis zur Grenze war schon  im Frühjahr gebaut worden, nun geht es auf der Wiese weiter und mündet  an der Wetterstation wieder im Ring. Damit kann dann eine Strecke von  rund 250m im Ring befahren werden. Die Baumaßnahmen haben schon  begonnen, das Planung ist schon komplett mit Kies vorbereitet. Ab der  nähsten Saison soll ein Fahrbetrieb möglich sein.

b_gb_1177

b_gb_1178

So sah die Wiese im Sommer aus, als die Gleise mal zur Probe ausgelegt wurden.

b_gb_1248

b_gb_1254

Als erstes wurde die erste Durchfahrtstür

b_gb_1249

b_gb_1267

b_gb_1270

Das fertige fordere Tor

1. Bauabschnitt ist fertiggestellt Nov. 2020

Nun galt es hinten die Hecke umzusetzen

b_gb_1271

b_gb_1274

b_gb_1275

Nach der Umsetzung von Hecke und Zaun

Die hintere Tür ist auch montiert.

Vorbereitungen für den 2. Bauabschnitt (15m)

b_gb_1258

b_gb_1259

Grundbetonierung für den Bahnübergang

Nur so kann später auch ein Fahrzeug queren.

b_gb_1269

b_gb_1273

Bahnübergang für den Mähtraktor noch ohne gerades Gleis

Hinteres Zugangstor von der Straße aus.

b_gb_1277

b_gb_1279

b_gb_1280

Flies und Vorschotterung

Fertiger 2. Bauabschnitt. 15m sind verlegt in 2020

Fertiger Bahnübergang mit der Gleiserweiterung

b_gb_1282

b_gb_1284

b_gb_1283

Höherlegung des alten Gleises auf 18 Metern im Januar 2021

Nochmals 120 Gehwegplatten wurden für das Planung im Januar in Waage gebracht

Anbindung des neuen Gleises mit Weichenvorbereitung

b_gb_1306

b_gb_1311

b_gb_1315

Mit Flies versehen und vorgeschottert.

Derweil wurde vor dem Haus die Trasse noch auf 13m gerichtet und auf 16,3m wurden die Metallschwellen gegen WPC ausgetauscht

Fertige Gleise im Ferbuar nach dem letzten Schnee

b_gb_1330

b_gb_1331

b_gb_1335

Dafür wurden sie an der zukünftigen Weiche entnommen und durch neue Weichenschwellen ersetzt.

Die Weiche wurde zunächst als ZHA (Zungen- und herzstücklose Anbindung) ausgeführt

Erst dann erfolgte der Einbau des Herzstückes und der geraden Backenschiene

b_gb_1338

b_gb_1345

Zu guter letzt erhielt sie auch ihre Weichenzungen samt Antrieb und Radlenker, sowie einen Ausbau für den Weichenantrieb. Damit war die neue Strecke ab dem 15. März 2021 betriebsfähig. Die Einweihungsfahrt fand am 31.03.2021 mit allen Fahrzeugen statt. Wenn wieder Schienen vorhanden sind, wird im nächsten Jahr draußen am Zaun bis zum Grabendurchlass noch ein langes Abstellgleis entstehen.

b_gb_1341

b_gb_1342

Die lange Gerade nach Norden.

Die langgezogene Kurve nach Süden.

b_gb_1430

b_gb_1433

b_gb_1434

b_gb_1438

b_gb_1439

Im Herbst 2021 wurde die Außenstrecke auf 21m noch einmal hochgenommen, da sich die Gleise verschoben hatten. Am Ende der Kurve mussten die  Platten und gut 7 cm nach außen versetzt werden. Außerdem wurde das  letzte Joch noch angebogen. Nun erst ergab es eine perfekte Kurve. Diese Arbeiten dauerten 2 Tage. Dafür ist es nun aber wieder sicher.

5b - Erweiterung Umfahrungsgleis hinterer Teil um ein Abstellgleis

Sobald ein Ring fertiggestellt ist, fehlen wieder Abstellmöglichkeiten. Aus  diesem Grunde gab es beim Umgehungsgleis gleich die Idee eines Abstellgleises bis zum Graben. Sicher wäre eine Weiterführung hinter dem Wall bis rum zum Flughorst noch ein tolle Sache. Doch davon konnte ich 2021 nur träumen. Erst 2023 gab es dazu eine Entscheidung.

b_gb_1418

b_gb_1424

b_gb_1425

Der hintere Teil ist schon mit Kies verfüllt.

Aufbau des Wegüberganges

Ausrichten der Gehwegplatten erfolgte.

b_gb_1427

b_gb_1440

b_gb_1441

Die Trasse geht bis kurz hinter die Brücke

Einbau der Weichenschwellen aus WPC

Backenschienen und Weichenherz installiert

b_gb_1444

b_gb_1447

b_gb_1445

Das Weichenherz musste noch etwas geschmälert werden, da die beiden  Abzweige ca. R16 sind, was zusammen gerade mal eine R8 ergiebt. Das Herz ist aber für R7, dann waren aber die Flügelschienen zu eng beieinander, so dass die Radsätze aufliefen, das musste auch noch korrigiert werden.

Erster Probelauf mit fertiger Weiche

 

 

b_gb_1451

b_gb_1452

b_gb_1453

Noch vor Weihnachten 2021 war das Gleis bis zur Brücke fertiggestellt.

Da sich das Brückengeländer nach außen kippte, musste es mit einer Gewindestange abgefangen werden, die auf der anderen Seite mittels eingelassenen Stein fixiert wurde. Damit wurde die Wand wieder justiert. Unterbau und Gleis wurden danach wieder aufgebaut, denn auch die Platen wiesen durch das Absacken einen Seitenneigung von 3% auf.

b_gb_1529

b_gb_1527

b_gb_1528

5c - Bauabschnitt Umfahrungsgleis vorderer Teil als Abstellgleis

Durch meine drei Abordnungen bis zum Mai 2022 an der Flugwetterwarte Stuttgart war es mir möglich, Schienen direkt in Hülben bei Manfred Ludwig abzuholen. So konnten im Winter 2022/23 wieder Gleise ab der Tunnelausfahrt entlang des Flughorstes bis zum Graben verlegt werden. Es wurde auch schon eine Weiche für ein geplantes Gleisdreieck eingebaut. Zunächst verlief die Trasse in einem Bogen bis zur Grabenkante. Da aus der geplanten Grabenüberquerung nichts wurde, wurde der Bogen im Sommer zurückgebaut und die Trasse nach hinter verlegt und gleich erweitert, bevor es im Winter 2023/24 weiter geht.

b_gb_1565

b_gb_1570

b_gb_1541

Einbau der "Dampflokweiche". Insider wissen, was das zu bedeuten hat. 

Nun ist eine dirkete Überfahrt über die Drehscheibe zum Anheizgleis  möglich. Von der anderen Seite gab es Probleme mit den Radien

Diesesmal habe ich die Trasse vor dem Ausschachten gefräst, um das Gras nicht  abstechen zu müssen. Diese Methode hat sich bewährt. Der Boden wurde für den Dammbau gebraucht.

b_gb_1550

b_gb_1546

b_gb_1552

Auf 30m wurden die Betonplatten verlegt. Auf 14m mit einer Steigung von 1:100. Dieser Teil ist dann wieder eben.

Dann kam das Fließ rein.

Am Grabenrand sind es schon 30cm Damm.

b_gb_1553

b_gb_1555

b_gb_1582

Dann die Vorschotterung

 

 

b_gb_1600

b_gb_1590

Kurz vor Ende wurde noch eine dritte Weiche eingebaut, die mal ein Gleisdreieck werden soll.

Die neue Überfahrt musste wegen des Frostes in mehreren Etappen gebaut werden. Hier bereits angefüllt und angesäat.

b_gb_1603

b_gb_1612

b_gb_1614

Die fertige Weiche für das neue Gleisdreieck.

Für dieses Stück wurde Schwellenbereinigung betrieben. Dazu wurden 218  Übergangsschwellen aus dem Umfahrungsgleis gegen dunkle WPC Schwellen  getauscht.

Noch vor Weihnachten wurde hinter dem Tunnel auch noch die zweite Weiche als Ausfädelung gebaut.

b_gb_1615

b_gb_1652

b_gb_1653Nach der Genehmigung der Gemeinde zum Lückenschluss hinter dem Wall wurde als erstes die Kurve wieder entfernt und nach hinten verlagert. Zuvor wurde der Zaun an den Kurvenradius angeglichen, so dass wenigsten R7 erreicht wird. Das ist der Kompromiss.

Die Metallschwellen konnten nun sortenrein, wie schon auf dem anderen Abstellgleis auf 30m eingebaut werden.

 

 

5d - Bauabschnitt Wallbahn und Gleisdreieck

fNach dem Fest zum 10. jährigen Bestehen der Gartenbahn stellte ich bei der Gemeinde die Anfrage, die Anlage noch einmal erweitern zu dürfen. Ursprünglicher Plan war die Verbindung der beiden Stumpfgleise mittel Brücke über den Graben und Walldurchbruch mit Tunnel. Doch dieses Vorhaben war nicht zu realisieren, da der Wall ein Lärmschutzwall ist. Im zweiten Anlauf konnten wir uns einigen, die Strecke ganz nach hinten zu verlegen, so dass Graben und Wall nicht tangiert werden. Dazu wurde der Zaun noch etwas ausgedehnt und an der Erdbeerstraße geschlossen. Dies ist ein Kompromiss, der mir einen Radius von 7m bescherte, 8 waren so weit hinten nicht mehr drin. Aber besser so, als gar nicht. Zu den Arbeiten gehört hinter dem Zufahrtstor nicht nur der neue Übergang, sondern auch mittels zwei weitere Weichen auch ein Gleisdreieck. Dies wirkt sich günstig auf die Streckenführung aus, da dann in zwei Nadelöhren gewendet und die Strecke in beiden Richtungen befahren werden kann.  Insgesamt werden hier nochmals 72m Gleise verlegt, was die Gesamtstrecke auf 500m erweitert.

b_gb_1655

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über weitere Planungen wird in der folgenden Tabelle informiert.

Ausbaustufen:

Zeitraum

Ausbaustufen/Arbeiten

März 2013

Lieferung des Starterpaketes

bis Mai 2013

Erste Fahrversuche auf einer 30 Meter langen Teststrecke mit einer Kleindiesellok und einem Bedienwagen. Dabei wurden Fahrzeug und Schienenmaterial  getestet

Sept.  - Nov 2013

Abbau der Strecke und Aufbau des Zubringers Drehscheibe, Drehscheibe und 6-gleisiger Ringlokschuppen, Anschlussgleis wurde so verlegt, dass eine direkte Überfahrt zum Gleis 3 erfolgen kann (brauner Kreis), mit weiteren 5 Metern Gleis wurde eine Weiche und zwei Prellböcke gebaut

2014

Brückenbau über den Teich, Verlängerung der Strecke um 25 Meter auf 30 m Fahrweg bis zur Weiche innerer Kreis (Teilstück Außenring--> blau bis zum inneren Ring --> grün). Im Herbst Ausbau der Strecke auf 8 m Radius mit Einbau einer Weiche

2015

Stellwerk und Bahnsteigerweiterung fertiggestellt. Streckenerweiterung um 120 Meter und Schließung des Ringes. Damit ist ein Fahrbetrieb möglich (grüner Ring). Strecke nun insgesamt 155 m. Bau des 4-teiligen Mitfahrwagens, Eröffnung der Anlage für Publikum. Bau zweier Reko-Personenwagen.

2016

Fertigstellung der beiden Rekowagen, Weiterbau der Brückenbauwerke. Bau der V100, inkl. eines zweiten Oberbaus aus Holz als BR 111 in orange. Aufbau einer zweiten V100 als Übergang. Trassenvorbereitung 2. Bahnsteiggleises und Anschluss gr. Ring.

2017

Einbau 1 Weiche --> großer Ring-2. Bauabschnitt), Sanierung Wegübergange und 10m Strecke. Aufbau der V100. Erwerb eines EAOS Güterwaggons. Sanierung einer abgefallenen Kurve

2018

Bau einer DKW und Einbau einer Weiche, danach Lückenschluss mit 39m Fahrweg --> großer Ring-2. Bauabschnitt) und 2. Bahnhofsgleis (3. Bauabschnitt). Inbetriebnahme der V100 als 111 028-3, 8m Abstellgleis (künftiges Gleisdreieck), Bau eines Flachwagens, Bau zweier Drehschemelwagen, Fertigstellung des zweiten V100 Oberbaus als BR 112, Rohbau der Wagenhalle für den Mitfahrzug, 1 EAOS und 1 ES erworben

2019

2. ES und Zementsilowagen erworben, Bau einer 30° Kreuzung als Vorleistung für das Gleisdreieck. Bau eines 3,5m Anheizgleises mit Wasserkran, Fertigstellung der Wagenhalle, Weiche und 11,5m Gleis zur Werkstatt,  Bau eines 5m Wagengleises neben dem Lokschuppen, “Gleisdreick”: Abschluss des Umbaus der Zufahrt BW mit Innenbogenweiche, Anheizgleis 8 und 9, Abstellgleis gegenüber “9”

2020

Einbau Weiche Lokschuppen für Umfahrungsgleis zunächst als Abstellgleis, Bau eines REKO-Packwagens. Beginn des Tunnelbaus. Erdarbeiten für das Umfahrungsgleis.

2021

Vollendung des Tunnelbaus. Einbau Weiche Wetterstation für  Umfahrungsgleis und Fertigstellung des 77m langen Umfahrungsgleises.  Erwerb von 2 preußischen Abteilwagen C 3 Pr11 und AB 4 Pr 04,         Bau der 9. Weiche und des 30m langen Abstellgleises bis zum Graben.

2022

Bau einer 2. V100 für den orangenen Aufsatzes, später V100 001 in blau. Bau einer Weiche als Zuführung gegenüber Gleis 9 für direkten Zugang einer Dampflok. Weiche 10 hinter dem Tunnel mit Fortführung eines Abstellgleises.

2023

Fest zum 10. jährigen Fahrbetrieb am 6. Mai. Fertigstellung des Abstellgleises bis zum Graben um 30m. Bau eines Packwagens PWI. Trassenvorbereitung Wallbahn und Gleisdreieck.

2024

Lückenschluss hinter dem Wall und an der Erdbeerstraße und Gleisdreieck mit zwei neuen Weiche. Bau eines zweiten Flachwagens.

2025

Projekt V180 (BR 118 der DR als Co’Co’-Version für Nebenbahnen)

02.09.2023                    

[Willkommen] [Gartenbahn] [Modellbahn] [JLKB] [KME] [Andere Bahnen] [Impressum] [Gästebuch]