Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Bahnbauten
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Bahntypische Bauwerke

Hier werden alle kleineren Bauaktivitäten rund um den Bahnbetrieb vorgestellt.

bahngeb_01

bahngeb_02

Dieses Bahnwärterhäuschen bekam ich geschenkt. lediglich das Dach und die Fensterscheiben mussten neu erstellt werden. Alles wurde dann zusammengesetzt und soll auch noch Licht erhalten.

Im Sommer 2018 entstanden 2 sogenannte F-Schränke, die üblicherweise die Streckentelefone an den Einfahrsignalen beinhalteten.

bahngeb_03

bahngeb_04

Diese dienen aber nicht als solche sondern sind Tarnung für die Ladegeräte der Lokomotiven..

bahngeb_05

bahngeb_06

bahngeb_09

bahngeb_08

Im Frühjahr 2018 entstand noch schnell dieser Kohlebunker kurz hinter der Drehscheibe. Geplant ist davor dann das Anheizgleis mit Schlackegrube und Wasserkran.

Seit dem Herbst steht nun auch Antrhazit-Kohle der Nussgröße 3 zur Verfügung. Nun können auch Dampflokomotiven hier Station machen.

20.12.2021

 

[Willkommen] [Lokschuppen] [Drehscheibe] [Stellwerk] [Brückenbau] [Bahnsteige] [Wagenhalle] [Bahnbauten] [Signale] [Tunnel]