Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Brückenbau
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Brückenbau

bruecke_018

Es befinden sich 2 Brücken auf der Strecke, eine davon noch im Bau. Die  Lange Brücke besteht aus drei Elementen und kann schon befahren werden,  sie wird aber erst 2021 vollständig fertig sein. Die Kurze Brücke  befindet sich vor dem Haus. Dort war zunächst ein Widerlager entstanden. Für das 2. musste der Elektroschaltschrank des Abwasserpumpwerkes um 30 cm verschoben werden. Das geschah am 21.10.2015. Dann konnte das 2.  Widerlager gebaut werden. Im Januar 2016 wurde dann die hölzerne Brücke  gebaut. Sie muss später wegen der Wartung herausnehmbar sein.

bruecke_017
Hier geht es zur kurzen Brücke

bruecke_001bruecke_002Die Erstellung der  Brückenpfeilerfun damente  über den zukünftigen Teich erfolgte schon im  Jahr 2010. Demzufolge waren sie Anfang Januar 2013 schon wieder fast zugewachsen und mussten gesucht und freigelegt werden. Dann konnten die  zwei Widerlager und 2 Brückenpfeiler

 

bruecke_003bruecke_004aufgemauert werden. Aber erst im  März konnten sie auch verfugt werden, genau so wie die Drehscheibe. Der Weiterbau verzögerte sich  allerdings bis Ostern 2014, da erst neue Schienen geordert werden  mussten

 

 

 

Verfugte  Brückenpfeiler am  09.03.2013                                                              Auflegen der ersten Schienen auf die Pfeiler

bruecke_005bruecke_006Im Mai waren die Gleise nun so fixiert, dass erstmals über die Brücke  Testfahrten stattfinden konnten. Die Aluprofile waren aber noch zu  schwach dimensioniert, so dass bis jetzt noch Zwischenstützen dazwischen aufgestellt werden mussten.

 

bruecke_007bruecke_015Bis zum Herbst 2014 hat es dann noch gedauert, bis die Brücke soweit  überarbeitet war, das auch die Zusatzstützen entfernt werden konnten.  Die Träger wurden dafür verstärkt, unter den Schienen wurden Bleche  eingebracht. Dann wurde die Brücke mit Holz ausgelegt, damit man auf ihr

bruecke_016bruecke_018gefahrlos anhalten und zur Not auch mal absteigen kann. Bisher sind nun 5 der 6 Geländer fertiggestellt, jedes wird von 86 Schrauben zusammengehalte n, das ist zeitaufwendig. Im Mai 2021 folgt das letzte. Nun erstrahlen alle im neuen grauen Lack. Die Geländer tragen zur  Stabilisierung der Brücke bei. Damit ist sie endlich fertig !

Kurze Brücke

bruecke_009bruecke_010Die kurze Brücke befindet sich vor dem Haus. Dort war nur ein Widerlager entstanden. Für das 2. musste im Herbst 2015 erst der  Elektroschaltschrank des Abwasserpumpwerkes um 30 cm verschoben werden.  Das geschah am 21.10.2015. Dann wurde mit den Vorbereitungen für das 2.  Widerlager begonnen. Die Brücke selbst muss als Einhängevariante gefertig werden, so dann man sie bequem herausnehmen kann. Sonst kommt  man nicht zur Wartung an den Abwasserschacht.

 

 

 

bruecke_011

Bis Ende Oktober war auch dies  geschafft. Danach kann an der Überfahrt gearbeitet werden. Dies sollte  schon in 2016 begonnen werden, doch andere Arbeiten hatten zunächst  Vorrang.

Im Januar 2018 konnte hier endlich weiter gearbeitet werden. Es entstand  eine hölzerne Version einer Brücke. Sicher wird sie auch mal aus Metall  gebaut. Doch andere Sachen gehen erst einmal vor.

Die Brücke ist zum Einhängen ausgeführt, um an den Abwasserschacht zur  Wartung heranzukommen. Dazu nimmt man sie einfach heraus. Das Gleis wird dafür auf der Brücke fixiert und die Übergänge werde schräg  geschnitten, so dass die Schienen aneinander gleiten werden. 

Ab 19. Februar konnte auf dem Außenring über die neue Brücke gefahren werden.

bruecke_013

bruecke_014

Eingehangene Brücke über den Abwasserschacht

Sie ist herausnehmbar

b_gb_732

b_gb_731

Brücke mit Gleis im Februar 2018

Schräger Schienenstoß als Übergangs- und Dehnungsfuge

bruecke_017

Austausch der Metallschwellen gegen WPC, das soll das Quitschen verhindern.

01.12.2021

 

[Willkommen] [Lokschuppen] [Drehscheibe] [Stellwerk] [Brückenbau] [Bahnsteige] [Wagenhalle] [Bahnbauten] [Signale] [Tunnel]