Form- und Lichtvor- und Hauptsignale
Baubilder
Bau eines original Flügelsignals
Da ich die Reichsbahnzeit nachbilde, also hauptsächlich mich in der Epoche III und IV befinde, möchte ich auch nur Signale aus dieser Zeit nachbilden. Dazu gehören natürlich die H/V-Signale. Diese umfassen die Formvorsignale und Formhauptsignale, begrifflich bei der DR als Hf-Signale geführt. Dann folgten die HL-Signale, also Lichthaupt- und Lichtvorsignale. Die Lichthauptsignale waren dabei als Kombinationssignale aufgebaut und im ganzen Ostblock zum Standard wurden. Signale mit nur zwei Lichtern (reine Vorsignale) wurden zudem mit der Vorsignaltafel ausgestattet.
Zur Eröffnung hatten wir bereits an einflügeliges Hauptsignal mit einem original Weichenstellhebel in Betrieb genommen. Janek baute dies zunächst allein mit einem sächsischen Gittermast. Nachdem wir noch einige Feinheiten verbesserten und auch eine Lichtoptik eingebaut hatten, war es sowohl als Tages- als auch als Nachtsignal einsetzbar. Es kann die Begriffe Hf0 - Halt und Hf1 - Fahrt frei anzeigen.
Etwas später wurde begonnen, dazu noch ein Formvorsignal zu bauen. Im November 2018 wurde erst die Beleuchtung der Signaloptik angebaut. Wenn die Funktion hergestellt ist, wird 2021 ein klassischer Seilantrieb aufgebaut und beide Signale sollen dann gekoppelt werden. Es kann dann die Begriffe Vf0 - Halt erwarten (ein Gelbes Licht mit senkrechter Scheibe) und Vf1 - Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit erwarten (ein grünes Licht mit waagerechter Scheibe) anzeigen.
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Vf0 - “Halt erwarten” mit dem passenden Hf0 - “Halt”
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Vf1 - “Freie Fahrt” mit dem passenden Hf1 - “Freie Fahrt”
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Oben: Hauptsignale
Rechts: Vorsignal
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Im Herbst 2018 war auch die Idee geboren, die ersten HL-Signale zu bauen. Anders als beim H/V System der Bundesbahn, das einfach die Signalbilder der Formsignale auf Lichtsignale übertrug und damit bei der Trennung von Haupt- und Vorsignalen blieb, wurden die Signalbegriffe beim HL-System auf einem Schirm zusammengefasst.
Bei mir entstanden zunächst zwei Ausfahrtsignale mit Rangierfunktion aus einem Holzsignalschirm. Da ich mich erst mal probieren muss, ist der Aufbau noch recht schlicht gehalten, der Signalkorb ist daher auch noch nicht aufgebaut. Mit einer einfachen Schaltung kann ich auch nur 4 der 13 Signalbegriffe zeigen. 2019 wurde dies noch erweitert (außer die Blinkfunktionen) und 2021 mit einer Zugbeeinflussung versehen werden. Dazu muss auch ein Bildstellwerk entwickelt werden. Im Frühjahr 2019 wurden dann die Metallschirme gebaut. Dabei wurden 4 Ausfahrt- 2 Einfahr- und 2 Vorsignale gefertigt worden. Zunächst wurden aber nur die beiden Vorsignale auch mit aufgestellt. Dafür wurden insgesamt noch die fehlenden Körbe gebaut und die Masten mit Klemmdosen versehen. Außerdem ist ein Zwerglichtsperrsignal für das Gleisdreieck enstanden. Bilder zum Bau gibt es am Ende dieser Seite. Im Juni 2019 wurden die weiteren 4 Körbe gebaut und damit auch die beiden Einfahrtssignale fertiggestellt und aufgebaut. Einfahrtsignale und Vorsignale konnten nun gekoppelt werden. Da nun bis auf die Masten auch die beiden anderen Ausfahrtsignale soweit zusammengebaut werden konnten, entschloss ich mich noch vor dem Fahrtag am 22.6. auch diese noch fertig aufzustellen. Im Herbst 2020 habe ich dann nach dem Tunnelbau 3 Bahnübergangsüberwachungssignale (So16a/b)gefertigt, die mit Gleiskontakten zum Ein- und Ausschalten ausgestattet werden sollen, dazu sollen aber erst noch Andreaskreuze nach DR (WSSB) Vorbild mit Blinkfunktion gebaut werden, die dann damit gesteuert werden. Danach sollen auch nach und nach die anderen Signale mit Gleiskontakten erweitert werden..
Mit den Lichtsignalen können bisher können 11 Signalbegriffe dargestellt werden:
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Am Hauptsignal
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Am Vorsignal
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HL1 – Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit
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HL3a – Fahrt mit 40 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit
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HL4 - Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h ermäßigen
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HL6a - Fahrt mit 40 km/h, dann mit 100 km/h
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HL7 - Höchstgeschwindigkeit auf 40km/h ermäßigen
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HL9a - Fahrt mit 40km/h, dann mit 40km/h
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HL10 – Halt erwarten
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HL12a - Geschwindigkeit 40 km/h ermäßigen, Halt erwarten
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HL13 (Hp0) – Halt
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HL13 (Hp0) – Halt mit Ersatzrot
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Ra12 – Rangierfahrtsignal - Rangierfahrt erlaubt
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Zs1 - Ersatzsignal
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Signal Lsp Hp0 Halt!
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Signal Lsp mit Ra12 - Rangierfahrt erlaubt
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So16a - Bahnübergang nicht gesichert
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So16b - Bahnübergang gesichert
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Baubilder der Signale
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3mm verzinkte Stahlblechzuschnitte habe ich mir anfertigen lassen
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Mit einem Kegelschälbohrer wurden die Löcher gebohrt und dann grundiert.
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Dann wurden die Körbe aus Lochplatten, L-Profilen und Rundstangen gefertigt, alles mit Gewinde versehen und geschraubt und lackiert.
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Nun ist alles für die monate vorbereitet
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Es wurden neue Betonfüße mit Hülsen gegossen, die Masten bekamen Anschlussdosen.
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Fertigt montiertes Vorsignal von hinten
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Hier noch ein Ausfahrtssignal von hinten
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Und nochmal von vorne betrachtet.
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Nun sind auch die Einfahrtsignale fertig und kommen zusammen mit den Vorsignalen geschalten werden. In diesem Zusammenhang wurden die Kennzeichnungen auf den Mastschildern der alten DR Bezeichnung angepasst: Fortlaufende Buchstaben. (A - F)
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Bau eines Flügelsignals nach Vorbild
Dies ist ein Bauprojekt von Janek. Er hat sich vorgenommen, ein Flügelsignal nach Vorbild. dazu hat er in unserem Bahnhof ein Ausfahrsignal genau vermessen. dazu musste es auch beklettert werden.
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Die Rohschweißarbeit des Mastes
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Erstellung des Flügels
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Die lackierte Rükseite
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Und die Vorderseite
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Zum Fahrtag am 21.05.2022 wurde der Sockel einbetoniert und der mit Rostschutz versehen mast aufgestellt.
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Bisher sind neben dem Flügel auch schon die gesamte Mechanik bis hin zum Rollenkasten und der Rolle für den Antrieb montiert und betriebsfähig. Nun folgen noch die Farbscheiben und Beleuchtung, dann der Lack.
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22.06.2022 |