Eisenbahntunnel
Die Idee eines Tunnels reifte bei mir schon lange, doch wo sollte er entstehen? Überall war es dafür entweder zu eng oder er passte einfach nicht in die Landschaft. Erst der Bau des Umfahrungsgleises eröffnete die Möglichkeit, einen Tunnel zu positionieren. Er entstand zwischen dem Hoftor und dem Ringlokschuppen und wird 3,6m lang sein. Mit Betonfüllsteinen wurde die Röhre gemauert, die Portale werden mit Klinker aufgemauert und die Decke wird aus Ausgleichsbetonringen gestaltet. Außen wurde ebenfalls mit Klinker eine Verblendmauer gesetzt, die in das linke Tunnelportal übergeht. Eigentlich sollte der Bau erst 2021 los gehen, doch der Bau des Baumwipfelpfades darüber musste in Einheit mit dem Tunnel entstehen. Nächstes Jahr kommt dann das zweite Portal und die Tunneldecke dran.
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Vorbereitungen für das Fundament der Tunnel- und Verblendmauer sowie der Hülsen für den Baumwipfelpfad
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11,5cm schmale Betonfüllsteine werden die Tunnelwände entstehen lassen.
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Fast fertige Verblendmauer mit Betongussstein “Golmtunnel”
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11,5cm schmale Betonfüllsteine werden die Tunnelwände entstehen lassen.
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Erste Mauer ist fertig
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Erste Mauer ist fertig
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Beginn der Aufmauerung des östlichen Tunnelportals
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Einbringen des Schlussteines , wieder selbst gegossen.
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Mauer und Portal bilden eine Einheit
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So sieht schon mal die Durchfahrt aus.
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2021 erfolgt der Weiterbau: Zweites Tunnelportal und die Tunneldecke
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Baustand Sommer 2020, von außen ist er fertig
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08.10.2020 |