Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

539m Gleis, davon
114/176/240m Fahrweg
in 3 Ringen
7-stä. Lokschuppen
und 4 Anheizgleise
Drehscheibe
12 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Tunnel
112 715-8, V100 001, 111 023-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 9 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen für Gruppen unter 0151/116610683

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Eisenbahntunnel

Die Idee eines Tunnels reifte bei mir schon lange, doch wo sollte er entstehen? Überall war es dafür entweder zu eng oder er passte einfach nicht in die Landschaft. Erst der Bau des Umfahrungsgleises eröffnete die Möglichkeit, einen Tunnel zu positionieren. Er entstand zwischen dem Hoftor und dem Ringlokschuppen und wird 3,6m lang sein. Mit Betonfüllsteinen wurde die  Röhre gemauert, die Portale werden mit Klinker aufgemauert und die Decke wird aus Ausgleichsbetonringen gestaltet. Außen wurde ebenfalls mit Klinker eine Verblendmauer gesetzt, die in das linke Tunnelportal  übergeht. Eigentlich sollte der Bau erst 2021 los gehen, doch der Bau des Baumwipfelpfades darüber musste in Einheit mit dem Tunnel entstehen. Nächstes Jahr kommt dann das zweite Portal und die Tunneldecke dran.

tunnel_01

tunnel_04

Vorbereitungen für das Fundament der Tunnel- und Verblendmauer sowie der Hülsen für den Baumwipfelpfad

11,5cm schmale Betonfüllsteine werden die Tunnelwände entstehen lassen.

tunnel_02

tunnel_03

Fast fertige Verblendmauer mit Betongussstein “Golmtunnel”

11,5cm schmale Betonfüllsteine werden die Tunnelwände entstehen lassen.

tunnel_05

tunnel_06

Erste Mauer ist fertig

Erste Mauer ist fertig

tunnel_07

tunnel_08

Beginn der Aufmauerung des östlichen Tunnelportals

Einbringen des Schlussteines , wieder selbst gegossen.

tunnel_09

tunnel_10

Mauer und Portal bilden eine Einheit

So sieht schon mal die Durchfahrt aus.

tunnel_11

2021 erfolgt der Weiterbau: Zweites Tunnelportal und die Tunneldecke

Baustand Sommer 2020, von außen ist er fertig

 

08.10.2020
[Willkommen] [Gartenbahn] [Modellbahn] [JLKB] [KME] [Andere Bahnen] [Impressum] [Gästebuch]