Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

238 m Gleis, davon
120/200m Fahrweg
im Ring
6-st. Lokschuppen
Drehscheibe
4 Weichen/1 DKW

2 Bahnhofsgleise
1 Abstellgleis
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Fichtelbergbahn
111 028-3 übernimmt Regelbetrieb...
Zwei Loks, 2 Rekos und 3 Güterwaggons im Einsatz
Anfragen unter 03371/636432 ...

 Gartenbahn Jänickendorf
Köni
g
liche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Die Fichtelbergbahn

Cranzahl-Oberwiesental                                                                    Offizielle Seite der Fichtelbergbahn  mit Fahrplan

Weihnachten 2018, Fahrt mit der Fichterbergbahn von Cranzahl bis Oberwiesental mit anschließender Werkstattbesichtigung.

b_fib_14_2018
Er war tatsächlich die erste Fahrt mit der Fichtelbergbahn, auch wenn ich sie schon oft gesehen habe und oft da war.
b_fib_15_2018
Los ging es in Cranzahl mit der 99 1794-9 (99 794) noch bei Regen Richtung Oberwiesental
b_fib_16_2018
Festlich geschmückt waren die Lokomotiven
b_fib_17_2018
Bahnhof Cranzahl bei der Ausfahrt
b_fib_18_2018
Erst Kurve nach der Ausfahrt
b_fib_19_2018
Hinter Neudorf schlängelte sich der Zug Richtung
b_fib_20_2018
Kretscham-Rotensehma den Berg hinauf
b_fib_21_2018
In Niederschlag war dann Zugkreuzung
b_fib_22_2018
Der Gegenzug wartete schon auf uns
b_fib_23_2018
Das Viadukt vor der Bahnhofseinfahrt in Oberwiesental
b_fib_24_2018
Unsere Zuglok im BW zur Restaurierung
b_fib_25_2018
Erst mal Wasser fassen
b_fib_26_2018
In der Lokhalle stehen die beiden Ersatzmaschinen
b_fib_28_2018
Die tschechische  L45H-358, die Diesellok dient nur aus Ersatzmaschine um liegengebliebene Dampfloks abzuschleppen.
b_fib_27_2018
Lokgrube
b_fib_33_2018
Das Bild ist Pflicht
b_fib_29_2018
Hier der Schneepflug
b_fib_30_2018
Dieser Kessel wird hier gerade neu gebaut. Die Werkstatt hat sich inzwischen spezialisiert und kann unabhängig von Meiningen alle Arbeiten selbst ausführen.
b_fib_31_2018
Der Lokrahmen dazu. es ist eine Auftragsarbeit von der Lößnitzgrundbahn
b_fib_32_2018
Diese stammt von der Weizeritztalbahn
b_fib_34_2018
Schaubild der Funktionsweise einer Nassdampflokomotive
b_fib_35_2018
Speisepumpe und Kuppelstangen
b_fib_36_2018
Nochmal die Lokwerkstatt
b_fib_37_2018
Endlich Schneefall!!!
b_fib_38_2018
Kurz vor der Ausfahrt im Bahnhof Oberwiesental
b_fib_39_2018
Auf der Rückfahrt in Niederschlag
b_fib_40_2018
Diesesmal warten wir auf den Gegenzug.
b_fib_41_2018
Bevor der Zug einfahren dürfte, musste er an der Trapeztafel anhalten. Dann wurde gepfiffen. Zum Reinholen antwortete die Lok. Erst dann durfte in den Bahnhof eingefahren werden. Klassische Nebenbahnromantik.

Himmelfahrtstag 2011, Bilder entstanden auf der Fahrt zur Wetterwarte Fichtelberg, an der ich 2 Wochen abgeordnet war


 Einfahrt in den Bahnhof Kretscham-Rothensehma (792 m) am Himmelfahrtstag 2011

 

 Die Lok 99 773 ist mit Maien geschmückt.


An der Ausfahrtsweiche

Überqueren der Straße von Neudorf nach Hammerunterwiesental

Überladegleise zwischen Normalspur und Schmalspur am Bahnhof Cranzahl

Infotafel über die Überladerampe für Schmalspur-fahrzeuge. Hier wurden die Loks verladen, wenn die zur Hauptunter-suchung in ein RAW mussten. Heute bewerkstelligt man dass mit Tieflader per LKW.


Hier die Überladerampe im Original am 1.10.2012

Bahnhof Cranzahl - Links Normaspur, rechts Schmalspur

Die Bahnsteige von Nahem

Ziemlich einmalig die Kreuzung zwischen Normal- und Schmalspurbahngleis in der Einfahrt zum Bahnhof Cranzahl (nur für den Güterverkehr)

3 Fotos von der restaurierten Brücke über das Sehmatal (Normalspur), dessen Gleis von Annaberg-Buchholz kommt.



29.12.2018

  

[Willkommen] [HSB] [Zittauer SSB] [W-C-D] [Pöhlwassertalbahn] [Pressnitztalbahn] [Fichtelbergbahn] [Weißeritztalbahn] [BW Schwarzenberg] [Schwarzbachtalbahn] [Pollo] [Sauschwänzle] [Kaffeebrenner]