Die Pressnitztalbahn
Die Schmalspurbahn Wolkenstein -Jöhstadt war eine sächsische Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 750 mm im mittleren Erzgebirge. Noch in den Jahren 1984 bis 1986 wurde die Strecke im Pressnitztal zwischen Wolkenstein und der Landesgrenze bei Jöhstadt zugunsten der Fichtelbergbahn stillgelegt und alsbald auch abgebaut. Das rollende Material kam größtenteils zur Fichtelbergbahn. Es war eine rein politische Entscheidung, die Strecke auch abzubauen, es sollten keine Erinnerungen übrig bleiben.
Aber noch vor der Wende gründete sich der Interessenverein Pressnitztalbahn e.V. Sofort nach der politischen Wende im Osten Deutschlands machte sich der Verein dran, einen Teil der Strecke wieder aufzubauen und als Museumsbahn zu betreiben. Heute führt die Strecke von Steinbach bis Jöhstadt Betriebswerk, da auf dem ehemaligen Bahnhofsvorplatz noch ein DDR-Plattenbau steht. Ziel ist es, diesen abzureißen und die Gleise wieder bis zum Bahnhof über die Straße zu führen. Von Steinbach an ist der alte Damm inzwischen ein Fahradweg geworden.
Hier geht es zur offiziellen Seite der Pressnitztalbahn
Streckenerkundung am 31. Oktober 2023
Das Wetter hatte sich etwas gebessert, so dass auch mal die Sonne herauskam. Wir machten über Steinbach noch einen Abstecher über das derzeitige Streckenende hinaus bis Wolkenstein, wo es auch noch einiges zu sehen war, wie zum Beispiel der neu aufgebaute Bahnhof Niederschmiedefeld.
|
|
Streckenast Richtung Feuerlöschgeratewerk, der bis zur nächsten Brücke reicht.
|
Der Bahnübergang wurde auch neu gebaut.
|
|
|
Die Gleise liegen schon seit längerem wieder vor dem Bahnhof, mal sehen, wann der Block nun verschwindet. Der Countdown läuft dazu.
|
Bahnhof Jöhstadt
|
|
|
Lokschuppen Jöhstadt
|
Ein Drehschemelwagen
|
|
|
|
In Schlössel stehen noch interressante Güterwaggons
|
|
|
Zug in Schmalzgrube
|
Vor dem Wartehäuschen in Schmalzgrube
|
|
|
HP Gegentrum Stolln
|
Derzeitiges Streckenende in Steinbach
|
|
|
Hier soll sie wieder bis nach Oberschmiedeberg rollen. Doch noch fehlt der Viadukt in Oberschaar zwischen den Brücken in Steinbach
|
Bahnhofs in Oberschmiedeberg
|
|
|
Wieder aufgebautes Bahnhofsgelände in Oberschmiedeberg
|
Die Holzbrücke verhindert eine Verlängerung
|
|
|
Ausfahrt in Steinbach Richtung Jöhstadt
|
Wasserhäusle in Steinbach
|
|
|
Conterfey der 99 542 ein dem Dreischienengleis
|
Letzte Rest vom Schmalspurbahngleis
|
|
|
Bahnhof Wolkenstein
|
|
|
Im Herbst 2018 wurde das Gleis über den neuen Bahnübergang ca. 300m verlängert |
Zuvor wurde der Bahnübergang neu gebaut, dazu mussten alle Medien neu und umgelegt werden. |
Jetzt fehlt nur noch die Gleisverbindung direkt vor dem Bahnhof in Jöhstadt |
Dies wird hoffentlich 2019 erfolgen |
Hier der schöne Schneepflug, ob er dieses Jahr schon rollte? |
Zu meiner Freude stand am 4. Advent ein abfahrbereiter Sonderzug bereit. |
Eigentlich war für dieses Wochenende kein Fahrbetrieb ausgwiesen. |
Hier sind noch Personenwaggons mit Holzaufbau zu sehen. |
Winterurlaub 2007 mit den ersten beiden Kindern in Geyer, zum 1. Mal sahen wir die Pressnitztalbahn fahren.
|
Die legendäre 99 1542-2, die VI K 99 542
|
Ausfahrt aus dem Bahnhof Jöhstadt am 15.12.2007
|
Vorher noch einen Blick in den Lokschuppen, der zu DDR Zeiten als SERO - Annahmestelle gedient hatte
|
Endlich auf Fahrt in Richtung Steinbach
|
Angekommen in Steinbach die 99 542 hat abgekoppelt
|
Hier ist die Strecke erst einmal zu Ende
|
Vorfahren zum alten Wasserhäuschen
|
Die Lok muss Wasser fassen
|
Die Lok fasst Wasser
|
99 1542-2 ist nun fast voll
|
Für Mitte Dezember liegt recht wenig Schnee
|
Nun ist es vollbracht und die Rückreise nach Jöhstadt kam angetreten werden
|
Mit Volldampft durch das Pressnitztal aufwärts
|
Kurven bieten immer schöne Bilder
|
Der Haltepunkt Gegenthum-Stolln
|
Hier befindet sich ein Stumpfgleis mit einem Gleiskreuz auf Schwellen
|
|
|
Zwischenstopp in Schmalzgrube
|
99 542 wartet auf den Gegenzug
|
Wieder zurück in Jöhstadt nach einer tollen Fahrt
|
Abschied, aber nur auf Zeit! Vielen Dank an die Mitglieder der Pressnitztalbahn für diesen schönen Tag, sogar ein Weihnachtsmann war auf dem Zug mit dabei
|
Wiederbegegnung Mai 2011 mit dem Zug aus Jöhstadt in Schmalzgrube mit der 99 4511-4 (99 511 Einzelstück)
|
99 1590-1 wartet schon (IV K 99 590)
|
Bahnhof Wolkenstein (Normalspur) im Oktober 2012
|
Ehem. Schmalspurbahnhof Wolkenstein
|
Konterveil der sächsischen IV K 99 1542-2 (99 542) auf einem Gleisstück vor dem ehem. End-Bahnhof
|
Original Schienenreste der Schmalspurbahn auf dem Bahnhofsgelände
|
|
Hier sehen sie einen Gleiswechsel der 750 mm Spur innerhalb eines Regelspurgleises, wie es im Bahnhof von Wolkenstein eingebaut war. Einige hundert Meter existierte ein sogenanntes Drei-Schienen-Gleis, bevor es Richtung Niederschmiedeberg abbog. Der Schienenwechsel hat nur starre Zungen und wird nicht gestellt. Allein die Radlenker halten die jeweilige Spur des Zuges.
|
28.07.2024
|