Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

539m Gleis, davon
114/176/240m Fahrweg
in 3 Ringen
7-stä. Lokschuppen
und 4 Anheizgleise
Drehscheibe
12 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Zittauer SSB
112 715-8, V100 001, 111 023-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 9 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen für Gruppen unter 0151/116610683

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Zittauer Schmalspurbahnen

Die neueren Bilder stammen alle samt von der Historik Mobil, die am 01.-03. August 2014 stattgefunden hatte.

b_ZSPB_01_1987
Erste Begegnung 1987 in Oybin

b_ZSPB_02_1988
Ein Jahr später sind wir auch mal mitgefahren

b_ZSPB_03_1993
Ein fahrender Zug in Richtung Bertsdorf vor Olbersdorf, aus dem Auto heraus fotografiert 1993

b_ZSPB_04_2001
Bahnübergang Bertsdorf 2001 mit Zug in Richtung Zittau

b_ZSPB_05_2001
Einfahrtsfotos auf dem Oybiner Gleis in Bertsdorf

b_ZSPB_06_2001

b_ZSPB_07_2001
Viadukt der Regelspur nach Polen, Zug fährt nach Zittau-Südstadt

b_ZSPB_08_2001
Ein Blick zurück

b_ZSPB_09_2001
Lok setzt im Bahnhof Oybin zurück

b_ZSPB_10_2001
Hier schon die neuere Farbgebung der SOEG

b_ZSPB_11_2001
Auch noch Bahnhof Oybin

Rechts: Konterfail auf dem Bahnhof Zittau

b_ZSPB_12_2006

b_ZSPB_13_2006
Janek vor der großen Dampflok, seine erste Fahrt

b_ZSPB_14_2006
Und schon geht es wieder los

b_ZSPB_15_2014
Erstes Wochenende im August 2014 auf der “Historik Mobil” hier in Jonsdorf. zu diesem Anlass für der erste Fotogüterzug seit über 10 Jahren mit Rollwagen und schmalspurigen Güterwagen ein. Was für ein Erlebnis

b_ZSPB_16_2014

b_ZSPB_17_2014
Der Güterzug setzte nochmal zurück, sodass der Personenzug seine Lok umsetzten konnte.

b_ZSPB_18_2014
Instandsetzung des Einheitswagen 970-454

Hier der Spendenaufruf der Interessengemeinschaft Zittauer Schmalspurbahnen e.V. zum Aufbau dieses letzten Wagens

b_ZSPB_19_2014
Im Lokschuppen Bertsdorf

b_ZSPB_20_2014
Es war ganz schon was los, die Züge führen im Halbstundentakt

b_ZSPB_21_2014
Im Hintergrund die Diesellok 199 018, davor die KÖF 6001

b_ZSPB_22_2014
Die Kohlenvorräte

b_ZSPB_23_2014
Nein, nicht die KÖF’s raucht, es ist die Dampflok dahinter

b_ZSPB_24_2014
Das war der Übertäter, die 99 731

b_ZSPB_25_2014
Die 199 018 ähnelt allerdings nur äußerlich der V100 DR

b_ZSPB_26_2014
Die ist die neunummerierte KÖF 6001, nicht das Original, das nach 1945 auf der JLKB unterwegs war, dann nach Rügen kam und leider verschrottet wurde

b_ZSPB_27_2014
Als Leihgabe und Verstärkung war die IVK 99 1574-5 der Döllnitzbahn an den drei tagen unterwegs

b_ZSPB_28_2014

b_ZSPB_29_2014
Ausfahrt nach Jonsdorf, im Vordergrund das einigste Hochstellwerk einer Schmalspurbahn

Rechts: Im Jonsdorf absolvierten wir 5 eine Lokmitfahrt auf den Bahnhofsgleisen

b_ZSPB_30_2014

b_ZSPB_31_2014
Blick von Stellwerk auf den ausfahrenden Zug nach Jonsdorf

b_ZSPB_32_2014
Auch eine Stellwerksbesichtigung gehörte zum Programm

b_ZSPB_33_2014
Hier kommt der “Sachsenzug” der an bestimmten Wochenenden verkehrt, natürlich mit Holzklasse

b_ZSPB_34_2014
Hochgeschnauft kommt das Dampfross den Berg hinauf

b_ZSPB_35_2014
Nun hat es die 99 731 geschafft

b_ZSPB_36_2014
Das besondere neben dem offenen Wagen war der Güterplanwagen mit Liveband

b_ZSPB_37_2014
Aber nun erst mal Wasserfassen

 

 

[Willkommen] [Gartenbahn] [Modellbahn] [JLKB] [KME] [Andere Bahnen] [Impressum] [Gästebuch]