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539m Gleis, davon
114/176/240m Fahrweg
in 3 Ringen
7-stä. Lokschuppen
und 4 Anheizgleise
Drehscheibe
12 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

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W-C-D
112 715-8, V100 001, 111 023-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 9 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen für Gruppen unter 0151/116610683

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Die Wilkau-Haslauer-Carlsfelder Schmalspurbahn  W-C-D Linie

Die Schmalspurbahn von Wilkau-Haslau nach Carlsfeld war Sachsens erste, mit 42 km längste und mit dem Stück von Wilzschhaus nach Carlsfeld auf steilste Strecke. Heute wird ein Teil von Schönheide bis zur Bürstenfabrik Stützengrün als Museumsbahn von einem Verein Museumsbahn Schönheide betrieben. Der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen  e.V. hat die Bahnhöfe in Schönheide-Süd (ehem. Wilzschhaus) und Carlsfeld mit Gleisen wieder hergerichtet und hat als Ziel den Wiederaufbau dieses Streckenabschnittes.  

Im Rahmen eines Tourismusprojekts Schönheide/Carlsfeld soll weiterhin in vier Abschnitten ein Museumsbahnnetz entstehen, in welches auch die Museumsbahn Schönheide und der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen mit einbezogen werden sollen. Ziele sind die Anbindung des Abschnitts Schönheide Ost - Muldenberg in Muldenberg ans Normalspurnetz, der Wiederaufbau von  Schönheide Mitte bis Carlsfeld und der Neubau einer Schmalspurstrecke nach Wernesgrün. Da sich die Anliegergemeinden aber von diesen Projekten zurückgezogen habe, liegen alle Erweiterungen auf Eis.

Quelle: www.wikipedia.de

Am 30. Oktober 2023 unternahmen Janek und ich eine komplette Streckenerkundung von Wilkau-Haslau bis nach Carlsfeld, der ehemals längsten Schmalspurbahnlinie Sachsens., die fast den ganzen Tag in Anspruch genommen hatte. Es gibt noch viele wieder aufgebaute Relikte in den ehemaligen Bahnhöfen. Betrieben wir nur ein kleiner Teil zwischen Stützengrünn-Neulehn und Schönheide Mitte.

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Neues Gleis am Bahnhof Wilkau-Haslau

 

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Das sanierte Bahnhopfsgebäude

 

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Cunersdorf früher

Einfahrtssignal aus Richtung Carlsfeld früher in Kirchberg

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Bahhhof Kirchberg etwas nördlich des Stadtzentrums

Durchfahrt des Stadtzentrums

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Sonnenbrücke, bis hier war Rollbockverkehr möglich, die Brücke war zu klein dimensioniert.

Neu aufgebautes Gleis in Saupersdorf

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Im Vorgarten mit Originalbrücke liebevoll aufgebaut

Haltepunkt Oberhartmannsdorf

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Haltepunkt Obercrinitz

Bahnhof Rothenkirchen

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Ab hier war wieder Rollbockverkehr möglich

Widerlager des großen Stützengrüner Viaduktes

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Auf der anderen Seite war ein schöner Aussichtpunkt

Anfang in Stützengrün-Neulehn

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Ausfahrt nach Schönheide

Bahnübergang Stützengrün Besenfabrik

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Besenfabrik

Blick aus Richtung Carlsfeld zum Lokschuppen

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Links der Lokschuppen

Der alte Bahnhof in Schönheide

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Pfeiler des ehemaligen Viaduktes über die Mulde und der CA-Linie in Wilschhaus

Das Widerlager auf der Nordseite

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Eine Personen- und Güterwaggons kann man wir ansehen hinter der Verladerampe für Rollbockverkehr Schönheide Süd

Eine der Stampfbetonbrücken nach Calsfeld hoch

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2. Stampfbetonbrücke nach Calsfeld

Hier der wieder aufgebaute Carlsfelder Bahnhof mit einem abgestellten Personenwagen

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In Carlsfeld angekommen

Leider hat man beim Umbau der Vorplatzes den Gleisplan zerstört, die Anbindung zum Lokschuppen wurde aus unbegreiflichen Gründen nicht wieder  aufgebaut.

 


Anlässlich eines dienstlichen Einsatzes auf dem Fichtelberg unternahm ich an einem freien Tag eine Exkursion auf dem Spuren der Kleinbahnlinie von Carlsfeld bis Schönheide.


Hier der wieder aufgebaute Carlsfelder Bahnhof mit einem abgestellten Personenwagen


Unterhalb des Bahnhofes sind noch viele Schienen- und Schwellenreste zu finden

 
Das Ende des Bahnhofgleises, rechts der Lokschuppen


Im wiederhergerichteten Lokschuppen steht seitdem wieder eine Ehemalige, die 99 606 - natürlich eine IVK

 
Der Bahnhof von der Talseite her.


Hier die Lokomotive von vorne


Das Innere eines dort noch nicht restaurierten Personenwagens


Eine noch vorhandene Stampfbetonbrücke talabwärts auf der rechten Straßenseite tief im Wald


Eine weiter Brücke dicht neben der Straße auf der linken Seite


Auf dem Bahnhof Schönheide Süd


Das mechanische Stellwerk des Bahnhofes

  Es gehört aber zur normalspurigen Bahn der ehemaligen Strecke Aue-Adorf

  Heute wird auf einen verbliebenen Reststück eine Museumsbahnbetrieben: Der Wernesgrüner Bierexpress


Das Bahnhofsgebäude


Die Rest des Viadukts über den Zwickauer Mulde, der Bahnlinie und der Bundesstraße


                     Das Widerlager an der Straße

 
Auf dem Damm liegen noch ein paar Schwelle


Blick über den Viadukt


Blick zur Straße mit einem Teil der Brüstung und des Geländers


Noch ein paar Schwellen auf dem Widerlager


Im Bahnhof Schönheide - der heutige Sitz der Museumsbahn


Ein abgestellter Zug auf dem Außengleis


Im Bahnhof fand ich diese alte Landkarte mit dem Streckenverlauf der WCD noch ohne Talsperre


So sah es hier 2011 aus


Die Lok (99 582) habe ich aber erst 2012 bei einem erneuten Besuch fotografiert


Hier im Bild die Diesellok der Vereins


Auf dem Bahnsteig

 

Ein rot-beiger Personenwagen und der offene Wagen vor dem Lokschuppen

 

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